david dondero hat sich etwas zeit gelassen. hätte er seinen zwei jahre rhythmus beibehalten, hätte auf das 05er "south of the south" und das 07er "simple love" gut im letzten jahr ein neues album folgen können. doch "zero with the bullett" war erst heuer dran und so wird es in der zweiten hälfte dieses 2010 am 03. august auf team love erscheinen. der oben beschriebene turnus bezieht sich allerdings nur auf die team love releases. auch vorher war der vierschrötige kerl schon aktiv, doch für andere firmen, z.b. ghostmeat records. in 1999 begann dondero seine solokarriere auf dem dortigen label mit dem album "...the pity party", dessen folkrock von andy lemaster (drip, now it's overhead, bright eyes) produziert wurde. im jahr darauf folgte album nummer zwei "spider west myshkin and a city bus". schnell verkauft, musste in 2003 eine neuauflage her. sie enthielt zwei bonustracks mit "pre-invasion jitters" und "thank you for". auf future farmer recordings erschienen nachfolgend "shooting at the sun with a water gun" (2000), "the transient" (2002) und "live at the hemlock" (2004). fehlenden fleiß darf man dem 40jährigen nicht unterstellen.
indierock, americana, folk, die stile vermengen sich ohne zu zögern miteinander. unter dem eindringlichen und samtenen und oft so zahmen organ des mannes aus san francisco. unter der verhaltenen note seiner lieder. rückwärts gewandt das songwriting, in folktradition das storytelling, modern der auftritt. oder nicht? doch doch, denn sein stil ist ihm eigen und wenn ein connor oberst abguckt, ist das dessen ding. dondero kann geschichten erzählen, sonor und befremdlich distanziert, als gäbe er damit seinen figuren mehr raum. haut hin. hört rein.
david dondero - rothko chapel (from: "simple love", 2007)indierock, americana, folk, die stile vermengen sich ohne zu zögern miteinander. unter dem eindringlichen und samtenen und oft so zahmen organ des mannes aus san francisco. unter der verhaltenen note seiner lieder. rückwärts gewandt das songwriting, in folktradition das storytelling, modern der auftritt. oder nicht? doch doch, denn sein stil ist ihm eigen und wenn ein connor oberst abguckt, ist das dessen ding. dondero kann geschichten erzählen, sonor und befremdlich distanziert, als gäbe er damit seinen figuren mehr raum. haut hin. hört rein.
david dondero - when the heart breaks deep (from: "simple love", 2007)
david dondero - south of the south (from: "south of the south", 2005)
david dondero - laying low in eli, nevada (from: "south of the south", 2005)
david dondero - pinky finger wedding band (from: "...the pity party, 1999)
david dondero - maybe separation makes us stronger (from: "spider west myshkin and a city bus", 2000)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen