Montag, März 24, 2014

neue töne (1366): baby mollusk


hinter dem moniker baby mollusk versteckt sich mehr oder weniger rachel gordon. denn die junge dame hat neben der soloaktivität auch den drang, sich und ihr schlafzimmerprojekt in bandausstattung zu präsentieren. nachdem sie nun einige jahre ganz allein aktiv war, kann man heuer eine erste bandveröffentlichung feiern. ende februar gab es ein releasekonzert in brooklyn, auf das wir nunmehr nicht aufmerksam machen müssen. dafür aber gilt es einen hinweis zu stanzen, dass der dazugehörige release ein feines 8track kassetten ding war, ist. unter dem titel 'baby mollusk and the big babies' gibt es vorzüglich abgeschlaffte songs, die so herrlich ermüdend klingen. eben so wie man sich fühlt, wenn man am abend nach einem strandtag heimkehrt. der gesang etwas leierig, ganz gemäß dem unbestimmten treiben der gitarren und dem kläglichen trommeln auf den fellen der drums.

viel bekommt man über rachel nicht heraus. es heißt, dass die im staate new york lebende noch studentin sei und die musikalische aktivität wohl mehr als nur der drang tagebuchnotizen zu veröffentlichen. sie bekennt sich durchaus zur öffentlichkeit, nutzt alle möglichen netzwerke, so kann man via bandcamp z.b. sämtliche veröffentlichungen belauschen. mt. home arts zeichnet für den aktuellen release verantwortlich. das tape ist so schnieke geworden, das wir es auch hier abbilden wollten. es kommt mit einem ziehharmonika gefalteten cover, in einer kleinen box, limitiert auf 150 stück. lasst Euch also nicht von meiner minder bemittelten beschreibung abhalten und hört Euch dieses kleine wunder an. es ist stolz und gebrechlich, laut und leise, schnell und langsam. alles. irgendwie. wie die welt.

Keine Kommentare: