Freitag, März 14, 2014

neue töne (1362): plastic flowers


neulich schrieb ein befreundeter bloggerkollege, dass ihm langsam die worte ausgingen. das grundsatzthema ist jedes mal das selbe, in der wiederholung würde man mit seiner aufgabe straucheln. ich fragte mich, welche aufgabe? was zum teufel tu ich hier eigentlich? warum und für wen? die beantwortung fiel mir nicht schwer. alles beim alten, alter.

mit plastic flowers darf ich Euch deshalb eine band aus thessaloniki vorstellen. nicht nur dass ich häufiger über griechische popmusik stolpere, nein, zuletzt ist da vor allem qualitativ hochwertiges dabei. natürlich, keine produktionswunder, eher die songwriterische seite betreffend. bei diesem duo handelt es sich um den ausstoss von giorgos samaras und aggelos pashalidis, die ihre aufnahmen zum debütalbum "evergreen" in klassischer diy- manier erledigten: "recorded with two tape recorders and a reel to reel analog tape recorder in less than two months". unterschiedlichste gebrauchte synthies, drum machines und verschiedene verstärker wurden zudem zu rate gezogen. der sound ist stets griffig und wie mit einer leichten staubschicht versehen. die atmosphäre ist verträumt und dabei unverkopft liquide. die melodien zünden stets, so minimal sie auch ausgeprägt sein mögen. doch kaum etwas stellt sich ihnen in den weg. mit keep shelly in athens, lokale helden, und ed askew fand sich gar prominente unterstützung.

gegründet haben sich plastic flowers ca. 2011, da agierte george eine zeit lang in solo. doch noch im selben jahr stieß angelos pachalidis hinzu. der gitarren- und synthiefizierte sound war schnell gefunden. vermutlich musste man sich auch mit dem vorhandenen gerätepark begnügen. nichtsdestotrotz gelangen seit dieser zeit mehrere veröffentlichungen. vier eps wurden in zusammenarbeit mit labels wie cakes and tapes oder bad panda herausgegeben. das debüt erschien anfang märz auf inner ear und crash symbols in einer kassetten- bzw. vinylvariante. eine erneute internationale tour schließt sich an, die u.a. auf das sxsw führen wird. na denn, viel glück!

Keine Kommentare: