Montag, März 03, 2014

neue töne (1355): aidan knight


noch ist die geschichte der kanadischen band aidan knight recht zügig zu erzählen. dies wird sich in den folgenden jahren schwieriger gestalten, wenn die truppe um den namensgeber weiter fahrt aufnimmt. im jahr 2010 erschien das debütwerk "versicolour", es war der erstling auf dem von knight und tyler bancroft (said the whale) gegeründeten label adventure boys club. ende 2012 folgte "small reveal". für den kommenden märz ist der zweite longplayer nun auch für hiesige breiten angekündigt (28.03.14, outside music). ein umstand nicht zuletzt auf die qualität des tonträgers zurückzuführen. denn im heimatland sorgte das album bereits für furore.

aidan knight, der bereits mit the zolas, hannah geogras, dan mangan  oder auch jeremy fisher und david vertesi arbeitete, zog sich mit seiner band in eine hütte in british columbia zurück. mit der kargheit der umgebung und in der einfachheit des dortigen lebens hielt man es eine woche aus und brachte fünfzehn neue songs mit nach hause. die wesenheit der aufnahmen zeichnet vor allem das organische moment aus. als würden sich die einzelnen elemene, die einzelnen instrumente fassen lassen. die arrangements lebendig, nie beliebig, zuckrig gezimmert, nie kariös, untermalend, nie überzeichnet. ein zusammenspiel, das sich ergänzt und nie von der stelle weicht, auf die man sich geeinigt hat. höhenflüge sind selten, dafür ist das rahmenkonzept des 11trackers ausladend genug.

die songs wirken, so fasslich sie auch sind, weichgezeichnet. der soundteppich, flauschig und zum schlummern einladend, wird von klangbahnen durchzogen. auf ihnen fahren streichcontainer, die synthiezüge, die tender der akustischen gitarre. manchmal gemahnt eine fanfare, doch in der regel bietet sich das stete rumpeln der überlaufenen gleise an. aus dem atmen des instrumentalen schauerns dringt atmosphäre, als böte sich die musik zum durchleben eines fremden moments an. und dann steht die zeit still und das heben und senken des eigenen brustkorbs passt sich dem dieses augenblicks an. wenn musik solches erreichen kann, ist sie von meisterhand geführt.

aidan knight begeistert nicht nur mit einer gespendeten stimme, die sich zweifelsfrei raum verschafft und zugleich altväterlich platz bereitet, die dringlich ist und konsequent, angeraut und seelenvoll, er führt sein ensemble auch behend durch den reichen gedankenreigen aus allzu menschlichen wünschen. ein sehnen nach der anerkennung und dem sich beheimatet fühlen. ausgedrückt in songs, die sich weniger aufdrängen, als dass die gesamtnote für sich spricht. ein album wie aus einem guss ist ein lästiger satz. hier muss er gesprochen, niedergeschrieben sein.

die band kommt im april/mai zu uns und sollte von Euch besucht werden. nachfolgend die dazugehörigen tourdaten.

23.04.2014 CH- Baden, Merkker
24.04.2014 AT- Innsbruck, PMK
25.04.2014 AT- Dornbirn, Spielboden
26.04.2014 AT- Aflenz, Sublime
27.04.2014 AT- Wien, ORF Radiokulturhaus
28.04.2014 DE- München, Hauskonzerte
29.04.2014 DE- Dresden, Societätstheater
30.04.2014 DE- Nürnberg, MUZclub
02.05.2014 DE- Reutlingen, franz.K
03.05.2014 DE- Köln, Artheater
04.05.2014 DE- Berlin, Privatclub
05.05.2014 DE- Münster, Pension Schmidt
06.05.2014 DE- Frankfurt, Brotfabrik

Keine Kommentare: