Mittwoch, März 19, 2014

eingestreut (625): micro-pop-week, düsseldorf


ganz feines ding. liebe freunde der ausgewählten musik. es ist noch nicht alles verloren. die verdammte musikindustrie hat noch nicht alles plattgemacht. irgendwo da draußen gibt es jenes gallische dorf. 
nein, wir wissen, es gibt mehrere dieser parzellen. hier stellt sich eine vor und lädt die anderen zu einem fest ein. mit der micro-pop-week sieht sich düsseldorf weniger als speerspitze denn als mittler und multiplikator für all die fleißigen bienen da draußen, die dem musiker die ausgestreckte und nicht die nach oben hin geöffnete hand hinhalten. lest, was sich die rührigen veranstalter für Euch ausgedacht haben und kommt vorbei, zu konzerten, kino, messe im zeichen einer gelebten d.i.y.- kultur.

Micro-Pop-Week
Festival für Originalmusik Düsseldorf - 31. März bis 5. April 2014

Mit sieben Terminen in einer Woche bietet die Micro-Pop-Week Veranstaltungen rund um das Thema DIY- Kultur und selbstbestimmtes kulturelles Schaffen. Veranstalter: Damen+Herren e.V., Lama-Musik e.V., DIY-Network, Die Kassette, Metzgerei Schnitzel e.V.

Während sich die Musik"industrie" in Zusammenarbeit mit ihren globalen Streamingdiensten langsam aber konsequent selbst abschafft, geht anderswo das Leben einfach weiter. Während der Konzertveranstalter Berthold Seliger in seinem aktuellen Buch zu Recht das Fehlen von echten Musikliebhabern innerhalb "der Branche" betrauert, sind sie anderswo immer noch zahlreich zu finden.

Bei hunderten von Klein- und Kleinstlabels zum Beispiel, die intensiver denn je unabhängig und engagiert Musik sämtlicher Genres auf Schallplatten, Kassetten, CDs und als Download veröffentlichen und selbst vertreiben. Oft stecken nur ein oder zwei Köpfe dahinter, aber die mit ganzem Herzen. Oft sind es nur ein paar Veröffentlichungen pro Jahr, aber die sind handverlesen und mit Leidenschaft produziert. Oft ist es privates Geld, das diese Projekte finanziert, aber es ist gut investiert. Denn es ermöglicht künstlerische Freiheit und wirtschaftliche Unabhängigkeit, Liebe zum Detail und persönlichen Austausch, Inspiration und Innovation.

Zusammen mit lokalen Veranstaltern, unabhängigen Musikerjournalisten und Bloggern und natürlich unzähligen Künstlern sind diese Labels und ihre Veröffentlichungen die kreativen Brandnester der Musikszene. Die Micro-Pop-Week widmet sich diesen Labels und ihren Veröffentlichungen als lebendige Alternative zur dahinsiechenden Industrie. Neben einem Konzertprogramm wird es einen Film-/Diskussions-Abend geben. Auf der Messe "Brandnester" stellen Mini-Labels sich und ihre Veröffentlichungen vor. Die Micro-Pop-Week zeigt Möglichkeiten und Perspektiven freier Musikkultur im Jahr 2014.


Keine Kommentare: