Mittwoch, September 28, 2011

neue töne (1043): garrett pierce

die mädels hatten hier zuletzt eine kleine vormachtstellung. mit garrett pierce legen wir einen singer / songwriter der jüngeren generation nach, der deutlich machen kann, dass auch nach leonard cohen noch platz für außergewöhnliche lyrics, für einen markanten gesang und eine musikalische sprache ist, die sich abzuheben weiß. pierce wurde in der gegend um los angeles geboren, verbrachte viel zeit in san francisco und in davis, kalifornien. zwei alben hat er bislang veröffentlicht, beide auf crossbill records, wo er sich mit u.a. matt bauer, sea of bees oder the loom in bester gesellschaft befindet. "like a moth" erschien 2006 und wurde in den unterschiedlichsten locations aufgenommen, vom klo bis zum studio war alles dabei. es ist ein album voller emotionalität und herausragender texte, die manchen an murakami novellen erinnern ließen. schmerzhafte schönheit. unterstützt wurde garrett auf diesem album von jolie holland und matt bauer. sein zweites album, "all masks", welches 2009 veröffentlicht wurde, erhielt sattere befürworter, es traten streicher an, am ende mit mehr als zehn musikern auf einen, nun ja, streich. die kompositorische stärke garretts trat dabei noch mehr in den vordergrund. timothy james wright, jake mann und jen grade waren teil dieses ensembles. auf "all masks" sind sowohl die herzschmerzenden balladen zu finden, aber auch die angeschickerte e-gitarre, das handfeste rock 'n' rollertum. immer, immer mit einem gesang, der sich wie ein messer durch warme butter durch den saftigen klangkosmos schneidet.
narnack records plant aktuell fest mit garrett pierce. "city of sand" soll noch in diesem jahr erscheinen, jedenfalls ist die ep "everybody breaks", sie kommt am 18. oktober via des neuen labels, nur die vorstufe zum ersten longplayer im stall des narnack records gründers shahin ewalt. der befand sich gerade auf reise und hatte eine frühe kopie von "city of sand" dabei. während der fahrt durch die wüste begeisterten ewalt vor allem die kunst des geschichten erzählens sowie die wunderbaren sounds, die garrett in der lage war zu kreieren. das signing war nur noch eine nebensache, erst recht, nachdem der labeleigner so von dem album überzeugt war, dass er behauptete, es sei kein schlechter song darauf, ein album wie aus einem guss. am ende ist also zu konstatieren: erfolgreich vom folksänger zum folkrocker, oder so.
garrett pierce - tonight (from: "all masks", 2009)
garrett pierce - lioness and lion (from: "all masks", 2009)
garrett pierce - the fireworks were fish exploding ("like a moth", 2006)
garrett pierce - tumbling down the sidewalk ("like a moth", 2006)

Keine Kommentare: