Dienstag, Juni 29, 2010

eingestreut (136): robbie basho / important records

an 1965 werden sich die meisten leser dieses blogs nicht erinnern. es war das jahr, indem john fahey auf takoma records, seinem eigenen label, robbie bashos debut "the seal of the blue lotus" veröffentlichte. 21 jahre später verstarb basho an den folgen einer chiropraktiker behandlung. die zeit dazwischen hat er dafür genutzt, für seine nachwelt, wenigstens einen teil davon, unvergessen zu bleiben. country- folk, blues, dann der griff zur twelve string, ravi shankar platten ebnen den weg zu raga, esoterischen gitarrenstimmungen. er kreiert eine mischung aus folkloristischen, blues-, flamencoelementen und den ergebnissen der erforschung der musik nordamerikanischer indianer sowie hinduistischer, japanischer, chinesischer und orientalischer tonarbeit. er veröffentlicht weiter auf takoma, später auf windham hill. das interesse der öffentlichkeit verflacht, basho bringt seine werke oft nur noch in kleinen kassetten editionen heraus. important records setzt nun mit "are one, in the sun: a tribute to robbie basho" ein kleines zeichen. es handelt sich um eine kollektion neuer kompositionen bzw. neueinspielungen von bashowerken, die vom arborea mitglied buck curran kuratiert wurden. mehr infos und ausschnitte hier.
steffen basho-junghans - rolling thunder variation II
helena espvall - travessa do cabral
meg baird - moving up a ways (sample)
glenn jones - 1337 shatuck avenue, apartment d
arborea - blue crystal fire
cian nugent - odour of plums (sample)
rahim alhaj - baghdad athania
fern knight - song for the queen
steffen basho-junghans - rocky mountain variations (sample)

4 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Sehr schöner Post! Hatte dich Buck von Arborea kontaktiert, Eike?

Ansonsten: Haltet euch von den Chiropraktikern fern und hört stattdessen lieber Fern Knight! Oder so.

E. hat gesagt…

nee, viel profaner. ich darf nur arborea fan sein, engeren kontakt gibt es nicht. da muss man sich seine infos schon woanders zusammen klauben.

ich will ja nicht unbedingt und grundsätzlich vor chiropraktikern warnen. aber ganz geheuer sind mir manche praktiken auch nicht. vor allem nicht, wenn sie wie im vorliegenden fall enden...

fern knight hören? unbedingt!

Oliver Peel hat gesagt…

Mir hätte ein französischer Chiropraktiker vor ein paar jahren mal fast die Birne abgerissen! Es hat überall knack gemacht. Seitdem tendiere ich doch lieber wieder zur klassischen Nackenmassage.

Buck hatte mich vor etwa zwei Wochen per e-mail kontaktiert und mich darum gebeten, dir diese Infos weiterzuleiten, weil er deine Adresse nicht kennt. Ich hatte das total verpennt, sorry!

E. hat gesagt…

oh, eine böse nachlässigkeit, mein lieber! ich geh petzen!