Samstag, Juni 12, 2010

neue töne (797): the spires

mit the spires nähern wir uns wieder einmal einem kalifornischen act (ventura). kommt vielleicht nicht von ganz ungefähr: das wetter! klar, es wird sonnig und wir wollen diese gefühle teilen. und womit ginge das denn besser als mit einer fuhre dreampop? ich wüsste keine bessere alternative. the spires haben das drauf. also, diese schiene zu fahren, auf der die räder laufen wie frisch geölt. kein quietschen, kein unnötiges gekeife. dagegen offenherzige melodie, schrammelnde gitarre und ein fester rhythmus. der gesang, wie angelehnt, schwebt uns entgegen. wie eine einladung. der aktuelle release des trios ist die am 13. juli auf beehouse records erscheinende "curved space" ep. es ist aber nicht der erste ausstoss der bereits seit 2004 bestehenden formation. zuvor zeichneten sie vor allem für weitere eps verantwortlich, ein format, das für ein knackiges, wohl überlegtes angebot steht. welche scheibchen das im einzelnen waren, könnt Ihr unten sehen, im mp3 angebot. irgendwo zwischen felt und the lucksmiths entdecke ich bei the spires dennoch eine eigene note. etwas angerauhtes, um nicht zusagen mutiges. selber hören macht schlau!
the spires - orange yellow (from: "curved space" ep, 2010)
the spires - tam (from: "a way of seeing", 2009)
the spires - in the fine autumn time (from: "sky sky" ep, 2006)
the spires - black v-neck sweater (from: "written in a year with a lot of rain", 2006)
the spires - i know less then i did at the start (from:"amplifier" ep, 2004)

Keine Kommentare: