Mittwoch, Juni 23, 2010

neue töne (803): travels / natureboy

die freunde von own records behalten ihr näschen. die ausgemachte schnüffelnase für das besondere. in der jüngeren und in der vergangenheit, die etwas länger zurückliegt, haben wir immer wieder über die aktuellen releases des luxemburger labels berichtet. und dies nur zu gern, da sich kein werk finden ließ oder beiseite zu räumen war, das nicht in gänze unseren vorstellungen entsprach. mit travels führt own records zunächst ein duo an den start, das sich aus mona elliott von victory at sea und anar badalov von den metal hearts zusammensetzt. die beiden agieren von somerville, massachusetts aus und kreieren stimmungsvolle songs, die von ihrer intensität, von ihrer rotierenden geduld, vom eifrigen gitarrenpicking und der sanften staffage, dem ausgemacht sensiblen drumherum aus spärlicher perkussion und schimmerigen beats, blassen synthiefäden und stillem gesang zu ungebundenen themen leben. sehr einnehmend und irgendwie verlässlich. es gibt bereits eine discography: "s/t" (2007), "the hot summer (2009) und schließlich das aktuelle "robber on the run" (2010), hörprobe:
travels - smile
während das aktuelle travels werk bereits erschienen ist (10.06.), muss man auf das album von sara kermanshahi noch etwas warten. am 07. juli wird das selbstbetitelte "natureboy" unter eben jenem alias erscheinen. das zunächst als selfrelease in amerika veröffentlichte album erhielt in europa phantastische unterstützung durch own records. über die musik der iranisch stämmigen sara oder besser natureboy schreibt das label: "natureboy weaves loops, waves of guitar, synth, bass, and drums with acoustic folk to create a haunting synthesis of moody and intelligent, melodic and angular music. her lyrics are both starkly emotional and strangely evocative; drawing the listener into a strange and resonant world that persists long after the music is over. what emerges is gorgeous, vulnerable, and almost threatening." gibts kaum mehr hinzuzufügen. ihre stimme ist das alleinstellungsmerkmal. sehr reich an ausdrucksformen und auffallend., dunkel, aber nicht schwarz. dem zugleich diffizilen wie geerdeten in dieser musik schmachte ich etwas nach. eine irritierende mischung. stilvoll und leger zugleich. wie ich mich kleide. ähm...
natureboy - curses fired

Keine Kommentare: