Sonntag, Juni 27, 2010

neue töne (807): troy von balthazar

ein dauerbrenner. und dennoch ein verborgener. wenn man mal misst, wie viele chokebore tatsächlich mitbekommen haben? gerade die reunion zuletzt und die damit verbundenen konzerte machten deutlich, dass nach oben hin noch einiges offen war. dann trieb sich troy aber fleißiger weise auch in solo herum. sein wundervolles debut warf leider aber auch nur wenig wellen auf. daneben gab er ebenso unbeachtet eps heraus, schrieb ein buch und hat bereits ein zweites beendet. und doch ist er, wenn man ihn sieht, jung geblieben, frischen gesichtsausdrucks und jederzeit freundlich. es sei denn, er versteigt sich gerade mit seinen chokebore mannen in einen slowcore reigen. aber. aber als troy von balthazar bringt er eine andere note zutage. sie ist gieriger nach wort, sie ist gieriger nach einem wert, der sich nicht unterscheffeln lässt, sie ist offener und zugänglicher, luftiger und frei atmender. "in limited light" vom im september auf third side records erscheinenden zweiten full length "how to live on nothing" ist im netz bereits unterwegs. es macht laune angesichts seiner präsenz, die nach daseinsberechtigung verlangt. verspielt und dennoch homogen. trotzt eines labels musste sich auch troy auf die suche nach spendern machen, nachstehendes video gehört sozusagen in seine promotion- schleife. etwas musik oben auf. hoffe, wir sehen den sympathischen kerl bald wieder.
troy von balthazar - in limited light (2010)
troy von balthazar - took some $$ (from: "troy von balthazar, 2005)
troy von balthazar - you could ice skate to this (from: "red spider" ep, 2002)

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

Troy Bruno, mein Held! Gestern habe ich ihn mit Chokebore noch einmal von seiner wilden Seite erlebt. In dem Burschen lodert ein Vulkan, der wohl nie so ganz erlischt, selbst wenn er solo Richtung Singer/Songwriter geht. Meine Fresse, was war das für ein Wahnsinnskonzert von Chokebore in Evreux! Der Oberhammer!!!

Dein Post kommt goldrichtig, tausend Dank dafür.