Mittwoch, Juni 02, 2010

neue töne (792): samantha crain

sie hat ein so festes gemüt, eine stählerne haut, ein umwerfendes wesen. auch ihre musik fühlt sich so fleischig an. weit weg von ätherischer fügsamkeit. schaut man ihr ins gesicht, schaut man in tiefe seen. samantha crain heißt dieses von anmut nicht gerade verwöhnte wesen. sie hat eine eigene schönheit, die tiefer liegt. ihre songs sind da direkter und eingängiger, biedern sich aber nie an. im gegenteil unterstreicht ihre machtvolle art, wie sehr unabhängig sie ist, sein will. ihre erste ep fabrizierte die junge dame unter den wachsamen augen von joey lemon von der chicagoer band berry (wir hatten erst kürzlich über dieses tolle quartett berichtet). der selfrelease, der fünf vertonte short stories enthält, fiel den machern von ramseur records in die hände und prompt brachten sie ihn 2007 neuerlich heraus. anfang 2009 schickte samantha ihr erstes full length an den start. "songs in the night" entstand unter mithilfe von the midnight shivers und wurde von danny kadar produziert und im echo mountain studio in ashvill, north carolina aufgenommen. die besetzung: neben crain an acoustic guitar und natürlich den hell kehligen vocals, jacob edwards an drums, trombone und harmonica, andrew tanz an bass guitar, keys und vocals und stephen sebastian an der electric guitar. das album erhielt außerordentlich gute kritiken, nicht zuletzt aufgrund dieses einnehmenden wesen, das der produktion ihre erwachsene und zugleich kindlich angeschickerte stimme lieh. ein neues album steht nun an, es heißt "you (understood)" und ist bereit für preorder und kurzes warten. denn ab 08. juni fällt der startschuss auf ramseur records. erwartet werden darf eine rootsige mischung aus folk, rock, country und einer ecke blues.
samantha crain - get the fever out
samantha crain - the river
samantha crain - songs in the night

2 Kommentare:

SomeVapourTrails hat gesagt…

Bin im allerpositivsten Sinne geplättet. Was für ein Vortrag, famos! Ich muss das Album haben, die neuen Songs auf ihrer Homepage, allen voran Blueprints, sind eine Offenbarung. Du hast mir mit diesem Beitrag den Tag versüßt. Danke dafür!

E. hat gesagt…

gern geschehen. freut mich natürlich. zumal es die junge dame wirklich verdient hat, mehr beachtung zu erhalten.