Sonntag, Juni 13, 2010

eingestreut (131): dour festival 2010

ich bin ja auch zu bearbeiten. gut ding will eben weile haben, dachten sich wohl auch die promoter des dour festivals. jedenfalls haben sie mich in der jüngeren vergangenheit mit ausreichend material eingedeckt und offen den wunsch geäußert, dass es im klienicum eine notiz über den viertägigen spaß geben sollte. ich lass mich zwar gerne hoffieren (was viel viel viel zu selten passiert), aber nicht wirklich gern sehe ich es, wenn man mir die posts schon fertig vorschreiben möchte. doch. mit zunehmender programmentwicklung und fast fertigem lineup kann ich mit meinem entzücken ob einer ausgesuchten veranstaltung nicht mehr an mich halten. bei 200 bands, so denke der eine oder andere von mir aus, kann man sich vielleicht so manchen mißgriff erlauben. ist aber nicht so. denn so eine chose will schon vital und originell zusammengeschustert sein, damit sie hält. die weniger bekannten acts und die augenscheinlich nicht so besonderen künstler wirken als leim. dass das bisher ganz gut gelungen sein muss, beweisen die macher, indem nun bereits die 22. auflage des dour festivals im belgischen stattfindet. alle achtung.
was ich kann Euch noch gutes tun? einen teufel jedenfalls, Euch das gesamte programm zu offerieren. dafür gibt es entsprechende seiten (vor allem hier: dour festival). aber ein paar der antretenden kapellen werde ich notieren, um etwas appetit zu machen. ansonsten kann ich nur empfehlen, für diese vier tage - 15.- 18. juli - urlaub einzureichen, ins nachbarland zu trampen und mächtig viel spaß zu haben. auf sechs bühnen wird erlesen musiziert, das kann ich von hier aus locker versprechen.
nur eine auswahl:
New-York Ska-Jazz Ensemble . The Maccabees . Faith No More . Simian Mobile Disco live . Schlachthofbronx . Hadouken! . Wild Beasts . Get Well Soon . Wovenhand & Muzsikas . Los Campesinos! . The Futureheads . Absynthe Minded . The Subways . Fun Lovin' Criminals . Dog Eat Dog . Gwar . Atari Teenage Riot . Dan Le Sac vs Scroobius Pip . Otto Von Schirach live . The Antlers . Chromeo . Aba Shanti vs The Disciples . New Young Pony Club . Owen Pallett (Final Fantasy) . Black Heart Procession . De La Soul & Rhythm Roots All Stars . Third World . Little Dragon . Os Mutantes . The Subs live . Fucked Up . The Middle East . Chokebore . Black Mountain . Spoon . Mayer Hawthorne & The County . Lee Fields & The Expressions . Melissa Auf Der Maur . Tinariwen . The Raveonettes . Lee Perry + Max Romeo + Congos . Balkan Beat Box . Buraka Som Sistema . Archie Bronson Outfit . The Sonics . Dum Dum Girls . Giant Sand . Devendra Banhart .

2 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Chokebore!!!!!!!

Ich möchte ja gerne nach Dour, aber Cécile will nicht so richtig mitziehen. Falsch, sie will da gar nicht hin. Was tun? Wer begleitet einen einsamen, auf deutsch schreibenden Pariser Blogger??

E. hat gesagt…

ich würde schon. aber der termin liegt genau zwischen den geburtstagen meiner kids. da gehts bei uns hoch her. und ich darf nicht flüchten!