Mittwoch, Februar 10, 2016

neue töne (1589): antlered aunt lord


es kann schon sein und es ist ok, dass man noch nie von jesse stinnard gehört hat. er ist der kopf von antlered aunt lord. einer band, die nun erstmals veröffentlicht hat, obwohl es sie/ihn bereits geraume zeit gibt. dank happy happy birthday to me records gelangen die kruden soundabenteuer endlich ans licht der welt. zuvor machte sich stinnard einen namen in athens als wahrlich exzentrischen burschen, den man schon mal als dauergast in 24h restaurants antraf, wo er berge von büchern abarbeitete. stinnard ist autodidakt, der es aber immerhin zum tourdrummer von tunabunny gebracht hat. die luden ihn ein, als ihr hauptamtlicher fellzerstörer kurz vor der abfahrt ausstieg. die bekanntschaft beruhte damals lediglich darauf, dass stinnard die band fragte, ob er ihre konzerte aufzeichnen dürfe. nicht weniger ulkig ist seine bühnenaktivität. die definiert sich durch entblößende gleichgültigkeit, stinnard dreht dem publikum den rücken zu und schreit richtung bühnenabgang ins mikro.
 
antlered aunt lord entzücken durch eine musik, die nicht zu fassen ist, weil sie einem sekündlichen wandsel unterworfen ist. wir müssen uns mit popfetzen auseinandersetzen, die im kern süffig auf melodie aus sind, they might be giants lassen grüssen, aber an den rändern zerfasern. wir erleben harmoniegesänge und stringentes pauken und trompeten. wir erleben narreteien, deren grinsemasken uns ängstigen. da brennen die gitarren und des sängers geschrei fegt durch mark und bein. gekonnt angelt uns die band aber auch bei diesen heißen eisen. während man das glühende metall aus den händen wirft, wird längst die nächste runde geschmiedet und uns übergeben. die pixies sind hier nicht weit. vieles klingt, als wäre es just im moment erdacht, eine hohe flexibilität der mitstreiter wäre unabdingbare voraussetzung. antlered aunt lord sind letztlich eine mischung aus vielerlei einzelteilen, die man zu kennen glaubt. am ende ist diese band, ist dieser typ einzigartig. ich liebe diese art von überraschung(en).
 
der langspieler wurde "ostensibly formerly stunted (and on fire)" getauft, enthält neunzehn tracks und ist auf 200 stück limitiert. erhältlich ist er im hhbtm shop.

Keine Kommentare: