Donnerstag, Februar 11, 2016

neue töne (1590): western skies motel


lost tribe sound zeichnet für einen release verantwortlich, der im april erscheinen wird, aber vorab verdient erwähnt zu werden. wir treffen bei dem mit "settlers" überschriebenen werk auf den dänischen musiker rené gonzàlez schelbeck aka western skies motel, der sich um eine akustische gitarren- wie ambiente soundkunst verdient macht, wie man sie nicht allerorten antrifft. zum kennenlernen seines neuen albums überlässt er zwei tracks, die die überraschung ob der kunst wachsen lässt, aber auch die einordnung seiner musik erschwert. die sanftheit möchte man mit vertrautheit gleichsetzen, das flüssige mäandern ist dann doch weniger ein streifen, als treffsicheres erzählen, die bewegungen der flinken finger erhellen, die klangwaben seiner orgel vertuschen. dazwischen liegt eine ganz eigene welt, weich gebettet und doch immer um eine befürchtung reicher, je tiefer man in sie eintaucht, auch wieder abrupt entlassen zu werden.
 
"as the flames rose" ist harmoniegtränktes picking, das sich dem klassischen gitarrespiel zuwendet, es ist gläsern und offen, weist sich in reinheit und narrativer stärke aus. das backgroundrauschen ist bewährung für eine so leichte kunst. "whirl" strebt tempo an, ist dynamisch und sucht die tiefe. die bewegung findet im melodiösen wie im rhythmischen statt, im zentrum eine idee von schönheit. je länger man zuhört, umso gefangener ist man. später addiert sich ein orgeldrone, oberhand gewinnend und doch nur komplemtär.
 
schelbeck hat in seiner jugend eine menge zeit unter lokalen punkrockbands verbracht. vielleicht kommt daher auch seine liebe zu dichten klangwänden, die sich unter anderem darin zeigt, dass er seine gitarrenarbeit nie allein in den raum stellt. hier atmet modernität durch ein uraltes thema. unter dem moniker western skies motel erschienen in 2015 bereits zwei alben, "prism" auf preserved sound und "buried and resurrected" auf twice removed.
lost tribe sound veröffentlicht "the settlers" am 22. april.

Keine Kommentare: