Sonntag, Februar 07, 2016

neue töne (1587): dubb nubb


unter dem fidelen namen dubb nubb agieren die zwillingsschwestern hannah und delia rainey. ihre letzten aufnahmen subsumierten sie unter "it's weird in this world". heute sind sie 23, als sie begannen, aufnahmen ins netz zu stellen und sie der duplizität anheim fallen zu lassen, erst 15. so sammelte sich einiges an, dass der geneigte hörer konsumieren könnte. wir empfehlen jedoch erst einmal konzentration auf das vorliegende, neue album zu legen. die kleinen folksongs, man möchte sie so nennen, weil sie häufig nur mit ukuelele und/oder gitarre auskommen, blitzen auf, stechen ins auge und spiegeln sich deshalb zwielichtig unter der hirnrinde ab. dieses keckern, kolorieren, konspirieren, Ihr werdet hören, was ich meine, macht einen selbst ganz kirre. an stellen, an denen man es nun wahrlich nicht vermutet hätte, taucht ein meckern, ein aufschrei auf, verrückt. oder diese spontanen wendungen, wenn die melodie zerbricht und um eine ecke schöner wieder neu auftaucht. und zugleich liegt in dem gesang der beiden so viel mut, so viel aufrichtigkeit, so viel freude und ernsthaftigkeit.
hannah und delia haben mit jesse markway im dvd home in columbia aufgenommen und diese sieben song umfassende sammlung im oktober des vergangenen jahres veröffentlicht.



Keine Kommentare: