Montag, Februar 01, 2016

neue töne (1582): thousands


die veröffentlichung ist auf den 05. januar terminiert worden, wobei sie schon lange zuvor angekündigt war. entgegen dieser vorlaufzeit handelt es sich bei "knew you in your youth" um einen eher handelsüblichen longplayer, der elf tracks aufweist. thousands agierten in der besetzung kristian garrard (gitarre, gesang), der für das komplette songwriting verantwortlich zeichnete, luke bergman (bass), aaron otheim (electric piano) und evan woodle (drums). die unterstützung von david balatero am cello auf einem track soll nicht unterschlagen werden. aufgenommen wurde mit trevor spencer im the unknown von anacortes.
viele konstanten. doch deutlichere änderungen im soundbild, denen es nachzugehen gilt. waren beispielsweise auf dem 2013er album "dream isle" noch akustische werte präferiert, sind die beigaben der aktuellen produktion auf fülle programmiert. der klangkosmos ist reicher, dichter und bleibt dabei dennoch greifbar, weil fleischig und auf das einzelne element fokussiert. doch einen derart zelebrierten walzer wie in "i wanna know", die verkünstelung, maniriertheiten fand man früher eher selten. dass der staffelstab sofort einem gezügelten rocker in die hand gegeben wird, erst recht. doch das ist eben bestandteil dieser veröffentlichung, eine seiner stärken. während man dem kopf der band in sachen songwriting quasi alles zutraut, auf diesem album sind wahre songperlen zu finden, werden die arrangements ausgefeilter, decken sich die einzelnen lieder gegenseitig auf, so dass trotz der gegensätzlichen stimmungen nie der flow gestört ist. smooth, das tempo kalkuliert heruntergefahren, fasst kann man selbst in die gitarrensaiten greifen oder gemeinsam mit garrard ins mikrofon hauchen, da blitzt schon die orgel auf und wird von einer spitzen saitenschau flottiert. das ist anmutig und geht weit übers unterhaltsame hinaus, erst recht wenn über wesentlichkeiten des lebens philosophiert wird.
das lange warten hat sich definiert gelohnt, und die kehrtwende macht man gerne mit. hört rein, über die bandcamp beispiele gelangt Ihr zu mehr. kaufen nicht vergessen!

Keine Kommentare: