Freitag, Februar 19, 2016

eingestreut (925): nadia reid (tour)

photo by liz platova

ein fest, eine große freude ist es uns, nadia reid ankündigen zu dürfen. die neuseeländerin mit australischen wurzeln, deren ursprünge aber wohl auf dem britischen eiland zu finden sind, wird im frühjahr umfänglich auf tour gehen und an vier stationen in deutschland haltmachen. mit ihrem großartigen album "listen to formation, look for the signs" hat sie eines der eindrücklichsten werke des vergangenen jahres dargebracht. besinnungstreuer, erdiger, strebsamer folk, dem nie die irren harmonien abgingen, denen man noch lange nach verklingen nachhängen konnte. dem nie die worte fehlten, selbst wenn es um die schwersten zerwürfnisse ging. selbst wenn die erde bebte. Ihr erinnert christchurch? und doch kann man sich einfinden in diesen warmen sound, der anlehnqualität hat. der aber auch einen stolz besitzt, der davon erzählt, dass der weg nicht einfach, aber gänzlich selbständig bestritten ward. mitsamt wiederum unstrittigen mitmusikern gelingt fesselndes. wer freute sich nicht auf eine liveumsetzung. eingefettet die hiesigen daten, aber missachtet auch nicht die anderen.

06-08. May NL, Vlieland / Here Comes The Summer Festival
09. May FR, Paris / Espace B
11. May ES, Barcelona / Hotel Pulitzer
15. May FR, Lyon / Kraspek Myzik
17. May CH, Duedingen / Bad Bonn
18. May DE, Schorndorf / Manufaktur
19. May DE, Berlin / Monarch
20. May UK, Brighton / The Great Escape Festival
21. May NO, Oslo / Buckleys
22. May DK, Copenhagen / Vega
23. May DE, Hamburg / Clubheim
24. May BE, Brussels / Ancienne Belgique
26. May DE, Koeln / King Georg
27. May FR, Lille / La Péniche
29. May UK, Bexhill-on-Sea / De La Warr Pavilion
30. May UK, Leeds / The Fox & Newt
01. June UK, London / Slaughtered Lamb
02. June UK, Manchester / Portico Library
03. June UK, Todmorden / Golden Lion (Crazy 8s)
04. June UK, Glasgow / Broadcast
05. June UK, Glasgow / Sneaky Pete's



Keine Kommentare: