Dienstag, Februar 09, 2016

neue töne (1588): real live tigers


eine dauerschleife in dauerschleife. als liefen die noten auf, und während sie aneinandergepresst auf ein vorwärts warten, laichen sie ab. die gitarre ist in schwung gebracht und zieht ihre kreise, dazu die sorgsam entspannten vocals von tony presley. man möchte diese dinge kleine lieder nennen und doch bleibt einem eben diese beschreibung im hals stecken. sie sind abgründig, betulich schön arrangiert und nutzen sich auch auf wiederholung hin nicht ab. "denatured" ist die überschrift für die im pfund angebotenen pretiosen, die ursprünglich 2013 auf cdr und kassette erschienen waren. nun wurden die aufnahmen überarbeitet und für vinyl hergerichtet. verantwortlich dafür zeichnete niemand geringes als paul gold, der schon für grizzly bear, dirty projectors und jason molina arbeitete. die langspielplatten wurden auf 300 stück limitiert und sollten bald ausverkauft sein, wenngleich der releasetermin via keeled scales auf den 15. april terminiert ist.
 
das vierte real live tigers album sieht neben tony presley auch rührige bandkollegen, die über die letzten zwölf jahre seiner karriere hin allerdings austauschbar gewesen sind, an lap steel, akkordeon, violine und orgel. taucht doch ein in diese leichte verschrägte, aber wunderbare welt! (wer die lp kaufen möchte, gibt mir doch bitte bescheid, dann könnte man porto sparen.)



Keine Kommentare: