Mittwoch, Februar 03, 2016

neue töne (1584): banned books


es gibt nichts schlimmeres als heimlichgetue. das sieht dann so aus, dass ein label den mund wässrig macht, auf bandcamp das neue album einer irre geilen band ausstellt, ohne dabei jedoch auch nur irgendeinen ton kundzutun. bis zum veröffentlichungstermin soll man sich gedulden. geht nicht. also in die tiefen des internets getaucht, um wenigstens ein körnchen vom selbstbetitelten debütalbum des philadelphian dreiers zu erwischen. von banned books ist die rede, einer truppe, die seit 2008 ihr unwesen treibt, dabei einige besetzungswechsel hinter sich gebracht hat und immerhin doch mit xiu xiu oder deerhoof oder palm die bühne kreuzte. in der noiseszene ihrer heimatstadt fanden sie nicht zuletzt ein zuhause.

gemeinsam mit ava luna carlos hernandez und julian fader gingen sie ins studio, spielten ihren ersten longplayer ein und so bieten uns die aktuellen mitglieder matt dermond, april heliotis und zane kanevsky zumindest schon mal die herausragende single "fuselage" an. sie mäandert zwischen popseliger melodie und krachendem ausbruch. besonders dabei sind das austarieren der elemente, selten fand man sich in beiden welten so beheimatet. die gitarrenriffs wurden noch einmal durch den computer gejagt, das rhythmische zuckeln des basses beigelegt und die allgemeine nervosität, die ist immanent. das macht neugierig.
das "s/t" album erscheint am 23. februar auf ramp local und wird dann sicher auch mit ein paar mehr tönen abzuchecken sein.


Keine Kommentare: