Samstag, Februar 13, 2016

eingestreut (923): nive nielsen and the deer children (präsentation, tour)


"die sympathische inuit wirkte auf den ersten blick etwas schüchtern und scheu und doch wies sie während des soundchecks die mitarbeiter mit klaren ansagen an, worum sie sich sorgen machte oder was sie gern umgesetzt gesehen hätte. "faust dick hinter den ohren", fiel mir dazu ein. mit all ihrem charme saß sie denn auf einem hocker, mit überschlagenen beinen, vor ihrem aufnahmebereiten publikum und fesselte es von der ersten note an. schon ein song wie "room" bannt. lediglich von einer knallroten ukulele in die gänge gebracht, wogte die stimme nives wie ein papierschiffchen auf offener see. und der verliebte refrain erst, "this is a room full of you", yeah! wer wollte da nicht folgen? oder der folkschunkler "good for you", da nive samten hauchte, und sich nach und nach die instrumentale meisterschaft ihrer mitstreiter um sie herum aufbaute. die mit schweren schlegeln geschlagenen trommeln, das cello gewerk, der standup bass, die e-gitarre... die bunte mischung menschen auf der bühne spielte sich in einen flow und nahm das auditorium im flug. allen voran die immer wieder vergnüglich lachende und sichtlich bewegte nive."

so klang das vor ein paar jahren, als nive nielsen and the deer children auf dem orange blossom auftraten. seit dem ist eine menge passiert, vor allem ist die junge grönländerin viel gereist. sie kam dabei nicht nur in ganz europa herum, sondern zeigte sich auch in den staaten. nicht zuletzt die zusammenarbeit mit größen wie howe gelb, john parish oder auch ralph carney verweisen auf ihr außergewöhnliches talent. mit "feet first" liegt ganz frisch ein neues album vor, das auf glitterhouse records veröffentlicht wurde. dass sie dies nun auch hierzulande vorstellen möchte, versteht sich von selbst. nachfolgend möchten wir Euch die aktuellen tourdaten vorstellen und wünschen Euch bei Euren besuchen allerbeste unterhaltung!

21.02.2016 DE - Münster - Pension Schmidt
22.02.2016 DE - Hamburg - Kleiner Donner
23.02.2016 DE - Erlangen - Kulturzentrum E-Werk
24.02.2016 DE - Halle - OBJEKT 5
25.02.2016 DE - Frankfurt - DAS BETT 
26.02.2016 DE - Haldern - Haldern Pop Bar 
27.02.2016 DE - Minden - Kulturzentrum BÜZ 
28.02.2016 DE - Dresden - Dreikönigskirche 
01.03.2016 AT - Wien - fluc + fluc wanne 
02.03.2016 DE - Konstanz - Kula Konstanz 
03.03.2016 CH - Winterthur - Kraftfeld 
04.03.2016 CH - Bern - Café Kairo

Keine Kommentare: