Samstag, Juni 21, 2014

neue töne (1403): wes tirey / andrew weathers


wir hatten schon öfter auf das kleine amerikanische label scissor tail records aufmerksam gemacht. das vom produzenten und gitarristen dylan golden aycock geführte unternehmen gibt es seit 2010 und brachte werke von robin allender, bruce langhorn, von padang food tiger, jesse aycock unter anderen mehr heraus. dabei konzentriert man sich auf analoge formate, ist auf folk, neoclassical, experimental und andere verwegene sparten aus. ein kleines studio ist anbei, in welchem die liebevollen verpackungen für die kassetten- und vinylreleases kreiert und hergestellt werden.

die jüngste veröffentlichung ist eine limited edition pro dubbed cassette, mit 100 stück ausgeschrieben, die einen split release darstellt, auf dem sich wes tirey und andrew weathers austoben dürfen. wes tirey schreibt dazu, dass er sich sehr freue mit dem bruder im geiste andrew weathers auf diesem release auftreten zu dürfen, er sei ein außergewöhnliches talent.
wes tirey glänzt als american primitive bezogener und zugleich wegweisender, denn sein spiel ist gnadenlos offen und angreifbar und zugleich über jeden zweifel erhaben. stoisch bietet er ein unverkrampftes rhythmisches gebilde, über das er seinen unzahmen willen brillieren lässt. ein unglaublich varientesreiches tun, was er da an den tag legt. im oktober des vergangenen jahres hatten wir uns übrigens etwas ausführlicher über wes und seine damalige veröffentlichung ausgelassen, klick.
andrew weathers lässt es auf dieser split kassette etwas ruhiger angehen und beginnt mit einem ausladenen, fein justierten hellen drone. daneben setzt er auf eine wurmstichige gitarrenarbeit, die akzentuiert die freiräume belegt. die harmonischen andeutungen sind ausgesprochen flüchtig, aber auch ausgesprochen elegant und schön.

beide stücke sind im übrigen atemberaubend lang, das von weathers gar zwanzig minuten. wirklich etwas zum geniessen.

Keine Kommentare: