Montag, Juni 02, 2014

neue töne (1397): stephen steinbrink


stephen steinbrink habe ich gern in der mache, ob es zu aktuellen werken etwas zu sagen gibt (2010) oder aber wenn der bursche auf tour ist, wir erinnern und mahnen gern. vor allem ist es spannend, die entwicklung des aus olympia stammenden amerikaners zu beobachten. aus dem schüchtern wirkenden, etwas pummeligen kerl ist ein aufgeweckter, erwachsener mensch geworden. zitate nun im zitat: "was einen darauf [gemeint war "ugly unknowns" (2009)] erwartet, gehört zunächst in die sparte lofi folk. der ist aber derart vielfältig und von allen seiten abgebrannt, dass lofi hier nur als schimpfwort durchgehen kann. feinst abgestimmt, mit ausgefeilten arrangements, stilistischer mannigfaltigkeit und lyrischer beschlagenheit entwaffnet dieser verrückte kerl unversehens. seine gitarre befördert, seine perkussiven finessen ornamentieren, seine stimme lockt. ganz fabelhaft. vergleiche kann man nur mit den großen anstellen. karl blau, zum beispiel." der aus olympia stammende musiker und künstler hat seit jenen tagen weiter fleißig gearbeitet und u.a. mit "i drew a picture" ein weiteres feines album im vergangenen jahr herausgebracht. via bandcamp könnt Ihr es Euch zu gemüte führen und vielleicht auch auf die kommende tour vorbereiten, denn stephen wird im april einige shows in unseren breitengraden spielen. es ist der erste europa aufenthalt des jungen kerls und sollte ihm gut in erinnerung bleiben. nachfolgend die tourdaten und aktuelles akustisches wie visuelles material. ich hoffe, wir sehen uns!" das ist auch schon wieder ein jahr her, mittlerweile hatte melodic records ein einsehen. dass steinbrink nämlich viel zu gut ist, um ein nischendasein zu fristen. so hat sich die firma aufgerafft, um das tape "arranged waves" neu auf vinyl herauszubringen. so kommt dem 2014er release eine gerechtfertigte ehre zuteil.

steinbrink, der ewig reisende, fast die hälfte seiner lebenszeit war er unterwegs, entwand sich seiner tristen heimatgemeinde, um der welt neue einsichten abzuringen. wenn er am ende zu den menschen zurückkehrt, hat das wohl mehr mit seiner persönlichen stärke zu tun, als mit der seiner rasse. der vorabtrack spiegelt daneben die musikalische sorgfalt steinbrinks wieder. nicht zuletzt aber die songwriterische größe. ein wunderschönes lied. auf dem neuen werk, welches anfang juli von melodic entlassen wird, halfen andrew dorsett, jen grady, ashley eriksson, eli moore und tom filardo. lasst Euch mal wieder gefangennehmen.

tracklist: 1. now you see everything / 2. animate dust / 3. trust / 4. a simple armature of your ideal world / 5. synesthetic ephemera / 6. brand new manic brain holder / 7. tangerine / 8. it's so pretty (what you did for me) / 9. it takes a lot to change a mind / 10. sand mandalas / 11. impress my memory / 12. arranged waves

Keine Kommentare: