Dienstag, Juni 10, 2014

listenterror: beste alben 2014

eine erste, dennoch recht späte bestandsaufnahme. mehr als in den letzten jahren sehe ich mich seltener mit ganzen alben konfrontiert. meine suche nach dem unentdeckten sieht mich eher einzelnen songs gegenüber, ausschnitten aus den musikalischen welten der nachstrebenden. jemand meinte mal, wir würden hier als trüffelschweine agieren. nicht ganz unpassend. in den aufbruchjahren, wir reden von vor knapp zehn jahren, konnte man noch ungefährdeter bands und künstler entdecken, ohne dass sich sofort eine ganze meute drum herum scharrte. die konkurrenz, wenn man sie so nennen wollte, ist größer geworden. doch die konzentration, unsere, ist hoch und streng im urteil, you know. das wesentliche ist die große lust am klanglichen.



alben 2014, top 30

****1/2
  1. carla bozulich - boy

****
  1. doug paisley – strong feelings
  2. tara jane o'neil – where shine new lights
  3. woods – with light and with love
  4. kemialliset ystävät - alas rattoisaa virtaa
  5. ryley walker – all kinds of you
  6. clemens band denk – s/t
  7. marian mclaughlin – dérive

***1/2 - ****
  1. damien jurado – brothers and sisters of the eternal son
  2. childbirth – it's a girl
  3. gran - chair
  4. wild beasts – present tense

***1/2
  1. stephen malkmus and the jicks – wig out at jagbags
  2. bring the mourning on – northern ghost
  3. koen holtkamp – motion
  4. water liars – s/t
  5. simone felice – strangers
  6. marissa nadler – july
  7. sleaford mods – divide and exit
  8. sharon van etten – are we there
  9. carcrashlander – a plan to tell the future
  10. plastic flowers - evergreen
  11. solander – monochromatic memories

*** - ***1/2
  1. making marks – a thousand half-truths
  2. real estate – atlas
  3. qui – life water living...
  4. feathered arms - s/t

**1/2 - ***
  1. snowbird – moon
  2. helmut – polymono

**1/2
  1. end – people of the stream's mouth

Keine Kommentare: