Mittwoch, Juni 18, 2014

eingestreut (659): emperor x (tour)


bereits für die tour 2013 hatten wir uns stark und auf emperor x aufmerksam gemacht. dies wollen wir auch heuer gerne wiederholen. hatte sich damals c.r. matheny aka emperor x noch auf "western teleport" ausgeruht, wird er in diesem jahr ein neues album mit sich führen. "the orlando sentinel" heißt es und wird ende juni erscheinen. einen knappen monat später schlägt der junge kerl dann bei uns auf.

"kapriziöse brillanz wird ihm unterstellt, er sei eine mischung aus daniel johnston und dan deacon, seine songs seien catchy und mit lyrics unterlegt, die das herzchen anschlagen. er war gern gesehener gast in gallerien, bücherläden, universitäten, collegeradios usw., teilte aber die bühne auch schon mit sebadoh, nada surf, casiotone for the painfully alone oder john vanderslice, der ihn als "a serious genuis" bezeichnete, nachdem beide eine tour absolviert hatten. zudem machte sich matheny als produzent einen namen, u.a. sorgte er bei oxford collapse für den richtigen angang."

mit "fierce resource allocation" gibt es einen ersten track aus dem neuen album zu hören, den wir hiermit gern vorstellen. die entzückende nummer weist den weg auch in die vergangenheit, da matheny immer wieder zu beweisen wusste, wie herausragend kreativ er im umgang mit seinen instrumentarien ist. berichte aus dem letzten jahr bezeugen zudem, dass er den sound auch live umsetzen kann. darauf seid Ihr wenigstens ein wenig vorbereitet und wir erwarten nun Eure eindrücke.

Keine Kommentare: