Sonntag, Juni 15, 2014

neue töne (1401): thunderegg


sicher definiert sich der großteil bands über den gesang, die stimme ihrer jeweiligen sänger. nicht immer aber ist diese so prägnant und eindeutig identifzierbar wie bei der amerikanischen band aus dem westen der usa: thunderegg. will georgantas, die feste konstante schlechthin, dieser als projekt zu betrachtenen truppe, da sich die zusammensetzung je nach aufgabe neu zusammenstellen lässt, hat ein jugendlich klingendes organ, mit leichtem alt- einschlag besetzt er die noten in höheren regionen und bedient sich mit leichtigkeit einer aufmerksamkeit schürenden reinheit, klarheit, die ihresgleichen sucht. denn bei aller spielerischen gekonntheit poliert erst der erfahrungshorizont des sängers die stimmliche leistung auf. 

der bursche mit griechischen vorfahren ist viel herumgekommen, hat stets die wachen augen offen, ist sehr kommunikativ und hält nicht hintem berg. so öffnen sich ihm die herzen und seine schatzkammer füllt  und füllte sich zusehends. mit "c'mon thunder" legt georgantas ein neues album vor, erschienen dieser tage in selbstproduktion, ein umstand, der angesichts der qualitativen konstanz kaum zu glauben ist, an eine discographie angehängt, die ihresgleichen sucht. 14 neue tracks schickt thunderegg in die nach hoffnung schmachtende, in die von sehnsüchten ausgezehrte welt, und kann die defizitären gemüter jederzeit adäquat bedienen. denn die songs von will und co. sind neben ihrer lieblichen bestimmtheit mit einem zauber belegt, der nur jenen gelingt, die selbst ausstrahlung besitzen und die ihr heil zu teilen in die lage sind. die arrangements ausgewogen, deutlich pointiert, nie aufgeregt oder um des effekts willen mit stilistischen elementen aufgehübscht. im gegenteil offerieren sich handwerkliche meisterschaft neben finessenreicher performance. da darf man ruhig ein zweites mal hinhören, um die rafinesse dieser oder jener produktion zu erhaschen. 

meist aber gründet sich die musik auf einem ausgeruhten und arbeitsfleißigem fundament, von dem aus in die privatheit des sängers gestartet wird. wenn er von zurückliegenden zeiten berichtet, entsteht wehmut und dem lächeln, das will vorgibt, folgt man nur zu gern. denn er erzählt nicht mit dem blick von oben herab, sondern als steckte er noch mitten in der jeweiligen situation. daslehrreiche mancher begegnung wird so auch für dritte erfahrbar. immer wieder aber auch weist der amerikaner einen gegenüber auf, dem er dies und jenes mitzuteilen hat. nicht immer ist das gröbste berets ausgestanden. wir kennen das, und können uns doch dieser knisternden atmosphäre nicht entziehen. vielleicht ist eben das die herausragende stärke wills, dass es ihm gelingt, mit einfachen worten und bildern eine ganz besondere stimmung zu schaffen. nicht zuletzt haben daran aber auch seine mitstreiter einen großen anteil. alan weatherhead, der genau wie will georgantas (elektrische, akustische gitarre, sitar, keyboards, answering machine) als multiinstrumentalist (pedal steel, orgel u.a.) fungiert, dazu miguel urbiztondo an den drums und immer wieder unterstützend darren jesse, ebenfalls an mehreren instrumenten aktiv. es seien mike brown mit akkordeon- und banjoeinsatz sowie die backgroundgesangakteuere brooke fauver drumheller und tim buckley nicht vergessen. 

bezüglich einer genreeinordnung bleiben thunderegg zwischen folkpop und gelegentlichen ausflügen in den rock 'n' roll verhaften. nicht zuletzt aber bietet sich auch immer wieder eine songwriterische oberfläche, die nur nach etwas garnierung verlangt? einige der lieder von "c'mon thunder" kannte man bereits von thundereggs liveauftritten im jahr 2013. da bereiste will (mit einer anderen besetzung) hiesige landstriche und hinterließ eine lange liste von fans. diese werden sich über die nachricht freuen, dass der mann aus san francisco für den sommer 2015 einen erneuten aufenthalt in deutschland in erwägung zieht. wer sich bis dato nicht hat anziehen lassen vom melodienreichtum, von der stimmlichen unbefangenheit wills, der wird spätestens dann angegriffen sein, wenn ihm die herren direkt vor der nase stehen. bis dahin ist aber genügend zeit, um sich mit dem neuen album darauf vorzubereiten. zu beziehen ist "c'mon thunder" über thunderegg.org. 


1 Kommentar:

Gudrun hat gesagt…

Das sind ja gute Neuigkeiten!