Dienstag, März 20, 2012

neue töne (1116): sea of bees

julie ann bee hatten wir im april 2010 erstmals auf dem papier, ihr erstling stand an, "songs for the ravens" hatte mich angesichts herausragenden songwritings und einer tollen sängerin mehr als überzeugt. später berichteten wir über einige sessions sowie über die "gnomes ep" der unter sea of bees firmierenden jungen dame aus sacramento. mit "orangefarben" steht nun das zweite album an. verlassen kann man sich darauf, dass baenziger, so ihr korrekter nachname, begeistern wird: mit wandlungsfähiger stimme, erstaunlicher virtuosität auf den unterschiedlichsten instrumenten, mit empathie und power, mit glasklarer liedkunst und einer wenig entschlackten emotion. am 20. april wird der zweitling via heavenly recordings erscheinen. der titel geht übrigens auf einen kosenamen zurück, den julie einer freundin verpasste.
als einstieg in die welt von sea of bees empfehle ich die nachfolgende free ep, die einige songs bereithält, die am 03. mai 2011 live in sacramento eingespielt wurden. neben julie ann bee: vocals, songs, guitar, piano waren damals am start amber padgett: vocals, keyboards, vibraphone; john baccigaluppi: guitar, xylophone, vocals, mixing; james neil: drums, piano, vocals und matt tucker: bass. einen ersten song aus dem neuen werk gibt es bereits auch zu hören, allerdings in einer öden youtube version, trotzdem: angehängt.

live at the hangar - 5.3.11 by seaofbees



29.04. Berlin, Monarch
30.04. Haldern, Haldern Bar
01.05. Hamburg, Molotow
02.05. Dresden, Thalia

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

In Paris spielt sie demnächst einen Showcase im Rough Trade Store. Da bin ich dabei! Inch'Allah!