die letzte berührung mit tortoise hatte ich 2006, als sie gemeinsam mit will oldham das feine "the brave and the bold" schufen. overcoat recordings veröffentlichte das zehn track werk, das letztlich in beider discography nur eine randbemerkung bleiben wird, bei mir aber bleibenden eindruck hinterlassen hat. es landete im selben jahr mit ***1/2 zwar nur auf rang 99, hinter my morning jacket und vor darren hayman, aber schließlich ward es mit gut bis sehr gut bewertet. tortoise stammt aus dem lateinischen ("tartaruchus") bzw. griechischen ("ταρταροῦχος") und kann mit schildkröte übertragen werden. die jungs der band mit schildkröten zu vergleichen wäre nicht angemessen, obwohl wir alle so altersmäßig auf einer höhe sind und sich die gesichter langsam mit lederhaut überziehen und dem antlitz einen panzerartigen glanz verleihen, doch das schildkrötenhafte muss man vielleicht doch eher der musik selbst anhaften. die chicagoer band gilt als postrock speerspitze, vertraut auf keine stilfestlegung und vermengt unterschiedlichste ansätze und elemente.
im rahmen des anstehenden record store day gibt es neuigkeiten, die an dieser stelle eilfertig weitergereicht werden sollen. zunächst werden die ersten beiden 7" auf thrill jockey wiederveröffentlicht, sowohl "lonesome sound" als auch "mosquito". das originale fold-over artwork sollte auch die letzten skeptiker überzeugen, bei den herren douglas mccombs, john herndon, bundy k. brown, john mcentire und brad wood zuzuschlagen. sechs alben werden zudem neu aufgelegt, da sollte man das jahr über immer neugierig bleiben und die daten auf der thrill jockey homepage abpassen.
zu guter letzt gibt es einen deutschlandtermin und wie der zufall es will, findet das konzert doch glatt in münchen statt, nämlich am 05. juni im feierwerk! die weiteren europa tourdaten unten in gänze.
nachfolgend ein track vom bis dato letzten album "beacons of ancestorship", welches im frühsommer 2009 erschien:
tortoise – high class slim came floatin' inim rahmen des anstehenden record store day gibt es neuigkeiten, die an dieser stelle eilfertig weitergereicht werden sollen. zunächst werden die ersten beiden 7" auf thrill jockey wiederveröffentlicht, sowohl "lonesome sound" als auch "mosquito". das originale fold-over artwork sollte auch die letzten skeptiker überzeugen, bei den herren douglas mccombs, john herndon, bundy k. brown, john mcentire und brad wood zuzuschlagen. sechs alben werden zudem neu aufgelegt, da sollte man das jahr über immer neugierig bleiben und die daten auf der thrill jockey homepage abpassen.
zu guter letzt gibt es einen deutschlandtermin und wie der zufall es will, findet das konzert doch glatt in münchen statt, nämlich am 05. juni im feierwerk! die weiteren europa tourdaten unten in gänze.
nachfolgend ein track vom bis dato letzten album "beacons of ancestorship", welches im frühsommer 2009 erschien:
12.5.2012 E-Santiago Compostella, Auditorio Galicia
15.5.2012 E-Madrid, Rock Kitchen, Sublime Shows
16.5.2012 E-Barcelona, Apolo, Sublime Shows
17.5.2012 E-Valencia, Wah Wah
18.5. Fri E-Sevilla, Territorios Festival
2.6.2012 UK-London, Field Day Festival
3.6.2012 MK-Skopje, OFF Fest
4.6.2012 HR-Zagreb, Tvornica Kulture
5.6.2012 München, Feierwerk
6.6.2012 CH-Zürich, Moods
8.6.2012 B-Hasselt, Kunstencentrum Belgie
9.6.2012 E-Tenerife, Próximos Festival
18.7.2012 N-Molde, M. Int. Jazz Festival, Teatret Vart
20.7.2012 N-Tønsberg, Slottsfjellet (open air amphi)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen