Montag, Juli 05, 2010

neue töne (810): the young sinclairs

auf chimney sweep records erschien mitte juni ein mehr als erwähnenswerter tonträger. das neue, auf "chimeys" getaufte album von the young sinclairs. 13 tracks allerfeinster pop 'n' soul inkl. psych jam einschüben, dass man meint, mindestens 35 jahre in die vergangenheit zurück geschossen worden zu sein. aber nein, die band aus roanoke, virginia, bringt mittlerweile ihr siebtes album an den start und ist verwurzelter denn je im hier und jetzt. fünf mannen, die es herzhaft nach surf und beach klingen lassen können, auch auf "oooh yeah" und twangelnde gitarren wird nicht verzichtet. beach boys, the zombies, the byrds, die reihe ist beliebig zu ergänzen, denn über die jahre hat sich die gruppe ein riesiges repertoire angespielt. was man nachhören kann. kindercore hatte sie zwischenzeitlich unter vertrag und beteiligte sich ebenso am veröffentlichungsmarathon der amerikaner wie andere vor ihnen. ein rätsel vielmehr ist die tatsache, dass sam lunsford, seines zeichens frontmann von the young sinclairs, an manchen orten gar nicht im lineup auftaucht. dabei ist er es, der nicht nur den gesang beisteuert, sondern in seinem heimischen schlafzimmer die songs kreiert. vielleicht ein wenig understatement. andere bezeichnen ihn als soloband. seis drum, die musik ist klasse und gehört gelobt, wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet.
the young sinclairs - kind of soul
the young sinclairs - girl, i'm for real
the young sinclairs - engineer man
the young sinclairs - cancelled flight

1 Kommentar:

Music Nerd hat gesagt…

Ich habe es jetzt heute gekauft, ich finde es totaler Wahnsinn! Echt unglaublich gut. Open One ist eine der besten Tracks, die ich bisher gehört habe.