Donnerstag, Oktober 22, 2009

neue töne (688): holopaw

ein ganz guter einstieg, wenn es um neue bands geht, ist es, einen blick über das personal und sein instrumentarium schweifen zu lassen. na denn, die kapelle holopaw aus gainesville besteht aus: john orth (vocals), jeff mcmullen (bass), patrick quinney (guitar), jody bilinski (drums), jeff hays (guitars, keyboards, pedal steel, vocals) und krista molinaro (cello, accordian). gerade die letzten beiden protagonisten sorgen mit verschiedenen gerätschaften für erste spannung und die nötige unruhe, um sich etwas intensiver mit dem sechser aus dem bundesstaat kalifornien zu beschäftigen.

die alben "s/t" in 2001 und "quit +/or fight" in 2005 waren die bisherigen stationen, denen nun ein neues werk folgt. "oh, glory. oh, wildernes" erscheint anfang november und ist das ergebnis einer von großräumiger umbesetzung betroffenen band. dazwischen haben die einen babys gezeugt und andere sich mit kunst abseits von musik beschäftigt. ein paar verließen holopaw, andere stießen hinzu. so entwickelte sich aus dem zwischenzeitlich zu einem duo geschrumpften gefüge eine wieder vollständige, schlagkräftige mannschaft, die nun auch die bereits fertigen songs zur vollen reife führen konnte. sieben monate dauerte es an, bis das aktuelle album im kasten war. gezuckert wurde das teil mittels des einsatzes von horn, violine, piano und calvinet und der zuzüglichen sangesarbeit von erin tobey. erscheinen wird das werk schließlich auf bakery outlet records.
die musik ist wenig arty, aber anspruchsvoll dennoch und feingliedrig arrangiert. pop, rock, irgendwo dazwischen, so dass sich immer wieder nuancen finden lassen, die in die eine wie in die andere richtung einfärben. schwungvolles maßnehmen, so nenne ich das mal. Ihr kennt das, wenn jemand halt mit besonderem elan an eine arbeit geht und man sich urplötzlich auch selbst motiviert sieht.
holopaw - the art teacher and the little stallion (from: "oh, glory. oh, wildernes")
holopaw - little stallion with a glass jaw (from: "oh, glory. oh, wildernes")
holopaw - black lacquered shame (from: "oh, glory. oh, wildernes")
holopaw - biggest light (k. bloom cover)
holopaw - curious (from: "quit +/or fight")
holopaw - cinders (from: "s/t")

Keine Kommentare: