Mittwoch, Dezember 28, 2016

listenterror: die besten konzerte 2016

das schöne bei so einer listenerstellung ist die perspektive. es gilt nur die eine und die ist (fast) unanfechtbar, meine. klar gäbe es ein paar objektive kriterien, aber die zur anwendung zu bringen, hieße in dialog zu treten mit all jenen, die diese konzerte auch besucht haben. da dürfte es erstens wenig überschneidungen geben und zweitens eben auch unterschiedliche blickwinkel.
seis drum, diese liste orientierte sich nicht nur am eigentlichen liveerlebnis, sondern berücksichtigt auch das drumherum, präsentiert die erfüllung langgehegter wünsche und erwartungen und lässt dort aufmerken, wo man selbst aktiv involviert war. so durften wir das konzert von thisell mit organisieren und veranstalteten auch in 2016 ein hauskonzert.


das konzert des jahres aber, das fand auf der micro pop week in düsseldorf statt:

(01) kala brisella, düsseldorf ****1/2
"den bleibendsten eindruck am abschlussabend hinterlassen sicherlich die drei berliner von kala brisella. kürzlich erst umbenannt, nachdem eine münchner band gleichen namens auf sie aufmerksam wurde, und doch beim alten leisten geblieben: einer brisanten noiserock-, postpunk- mischung, die sich so hervorragend mit den unprätentiösen deutschsprachigen texten des frontmanns jochen haker verträgt. der sorgt mit schneidenden gitarreneinwürfen für eine würze, die ansonsten einen steten furor aus knüppeldicken rhythmussalven unterbricht. wie überhaupt der auftritt energiegeladen (atomar!) ist und von einer leidenschaft getrieben wird, die man am ganzen körper zu spüren bekommt. der bumms ist gewaltig, mit dem dieses kompakte bündel aus bassstress und schießbudenfeuer nebst straffer e-gitarren-komponente über die bühne ins rund geworfen wird. die noch frisch zusammenwirkende truppe reisst ein ganz neues kapitel deutschen, vielleicht auch eher hauptstädtischen musikschaffens auf. die genreuntreue, das komplexe aus dem einfachen stampfende, der mut und die treue zu wirkungstreffern summieren sich zu einem abbild erregenden schaffens.
besonders beeindruckend fand ich die hohe konzentration, mit der die drei musiker ihren jeweiligen part verfolgten und zugleich in ständiger aufmerksamkeit und anspannung zu den jeweiligen bandkollegen standen. anja müller am schlagzeug, die das instrument erst kurze zeit in ihr repertoire aufgenommen hat, unterlegte ihr kraftvolles wie diffiziles spiel mit unverhohlen theatralischem mimenspiel, das nicht zuletzt kontaktaufnahme bedeutete und bebilderung des spiels von dennis deter, der dem bass den letzten blutstropfen abverlangte und dabei dicke lines zog, aber auch flinkes bei-spiel zelebrieren konnte, und jochen haker schließlich, der mit einer stimme singt, die durch mark und bein geht." das klienicum, 04/16


(02) simon joyner, münchen ****1/2
"aber das ist es, was joyner bietet. weiträumige erzähllandschaften, in denen jeder auf seine weise eine heimstatt finden kann. dazu begleitet er sich filigran an der akustischen gitarre, deren töne sich zu einem sonoren rauschen mit der rauen stimme vereinen. manchmal fühlt es sich an wie bei einem vorlesenden, der die seiten des buches mit besonders lautem rascheln umschlägt. doch die begleitung hat auch ihre ganz besonderen, heiligen momente, das griffbrett wird ausgelastet, die finger eilen von rechts nach links und wieder zurück. das ist pointiert, aber nie um der effekte willen. wie das lose klopfen auf dem korpus, um die stille zu besiegen." das klienicum, 12/16


(03) austin miller / the moonband, ampfing ****1/2
"doch was die moonband da abfeuerte, war ganz großes handwerkliches wie emotionales gewerk. das war spiellust in vollendung, kapitaler einsatz und ein befreiendes engagement mit geschick. denn die gefühligen songs wurde nicht nur beherzt vorgetragen, sondern mit verve und mit augenscheinlicher neugier, was man dem bandintern natürlich hinlänglich bekannten material noch abtrotzen kann. viele der anwesenden zuschauer kannten die münchner aber bis dato live nicht und ließen sich instant verzaubern. der enge raum wurde noch enger, weil man zugewandt war, ein einschnüren, das man positiver nicht bewerten kann. hier die hell erleuchteten augen des gebannten publikums, dort die fröhlichen gesichter der partizipativ wirkenden musikanten. alles passte." das klienicum, 04/12



(04) thisell, münchen ****1/2
"während also über uns planetare welten kreisten, farben muntere spiele trieben, während visuelle ein-drücke entstanden, zauderte vorn das kleine, fast schon kammermusikalische ensemble keine sekunde, uns ebenso entführen zu wollen. in der mischung entstand eine wallfahrt, zu der man sich weniger aufgerufen, denn hingerissen fühlte. die welten vereinten sich zu einem sinnlichen genuss, in dessen zentrum noten pulsten und bilder entstanden und vergingen und entstanden und vergingen. alles war in einen zauber eingebunden, von dem man sich nicht lösen wollte. und so wurde die kleine gemeinschaft in eine traumkapsel eingeschlossen und in die umlaufbahn gebracht, um über eine stunde hinaus beglückt zu werden." das klienicum, 12/16
(05) aidan knight, obs beverungen ****1/2
(06) motorpsycho, münchen **** - ****1/2
(07) joan shelley, münchen ****
(08) chantal acda, obs beverungen ****
(09) angel olsen, münchen ****
(10) einar stray orcestra, obs beverungen ****
(11) quilt, münchen ****
(12) little wings, münchen ****
(13) flamingo creatures, düsseldorf ****
(14) daniel voigt, düsseldorf ****
(15) kevin morby, münchen ****
(16) scout niblett, münchen ****
(17) hugo race & the true spirit, obs beverungen ***1/2-****
(18) david helbock trio, burghausen ***1/2-****
(19) pleasant grove, obs beverungen ***1/2-****
(20) the wood brothers, münchen ***1/2-****
(21) spidergawd, obs beverungen ***1/2-****
(22) dc schneider, düsseldorf ***1/2-****
(23) die nerven, obs beverungen ***1/2-****
(24) crystal soda cream, münchen ***1/2-****
(25) the grexits, münchen ***1/2-****
(26) g.rag zelig implosion, münchen ***1/2-****
(27) miraculous mule, obs beverungen ***1/2
(28) julien baker, münchen ***1/2
(29) israel nash, hamburg ***1/2
(30) lúisa, obs beverungen ***1/2
(31) get well soon, obs beverungen ***1/2
(32) josefin öhrn & the liberation, obs beverungen ***1/2
(33) heimatt, obs beverungen ***1/2
(34) torpus & the art directors, obs beverungen ***-***1/2
(35) the loranes, obs beverungen ***-***1/2
(36) shook twins, obs beverungen ***-***1/2
(37) the buttshakers, obs beverungen ***-***1/2
(38) my baby, obs beverungen **1/2-***
(39) trümmer, obs beverungen **1/2-***
(40) vita bergen, obs beverungen **1/2





Keine Kommentare: