Montag, September 28, 2015

neue töne (1574): evan caminiti


klänge aus einer anderen welt, vielleicht nur sphäre, vielleicht nur artverwandtem, weil sich unter den soundschichten so viel vertrautes finden lässt. mal sind es die walsängen gleichen texturen, dann jene art von musikalischer untermalung, die kosmische betrachtung nie langweilig werden lässt. die soundmalerei ist durchlässig, liquide, sie ergibt sich wie von selbst in die jeweils neue seinsstufe. es ist eine wagnisfreie musik und dabei schlüssig, sanft und packend. ihre einvernehmliche art lullt zunächst ein, ohne an spannung zu verlieren, ergänzt in der folge um energetische, kraftvolle muster, die sich im sphärischen ambiente einpassen. die fremde lugt stets hervor. sie ist künstlich und kühn, auf ihre art seßhaft, weil längst in unserer welt angekommen.
 
evan caminiti gelingt eine nachhallende expression der besonderen art. verwandtes lässt sich finden, in der konsequenz aber selten so edel und vollendet. bald blendet man die elektronische komponente aus und wird teil einer tiefen atmung. ein klingeln und klirren durchbohrt den tektonischen drone, ein heben und senken wie unten großen lungenflügeln, der cinematographische effekt darf nicht unterschlagen werden. eine lyrische sequenz schlägt um in einen sirenengleichen anruf, zwischen schmerz und lust, zwischen bitte und schrei. die faszination grabt sich tief und tiefer ins bewusstsein ein. wenn sich die nadel nach bespielen der platte in der auslaufrille befindet, empfängt den hörer eine beängstigende stille und er wird sich anschicken, sie aufs neue zum tönen zu bringen.
 
das album "merdian", das kürzlich auf thrill jockey records erschien, kann als die fortsetzung der beiden soloprojekte des brooklyner musikers dreamless sleep und night dust sowie seines weiteres projekts barn owl verstanden werden. die aufnahmen erfolgten in san francisco und new york und wurden in berlin (mastering) abgeschlossen.


Keine Kommentare: