Dienstag, März 19, 2013

neue töne (1254): vorschau burning eagle festival


bereits im letzten jahr spannten wir uns vor den bunt beladenen karren des burning eagle festivals und begründeten wie folgt: "denn in dieser geballten form findet sich qualität vielleicht nur noch auf alleskönnern wie dem obs oder dem haldern." auch für die siebte auflage wollen wir gern werbung betreiben. denn konzept und ausstattung stimmen, auch wenn sich das noch junge unternehmen handfesteres vorgenommen hat. die ehemalige ein-tages-veranstaltung hängt nun noch ein datumskästchen hinten an und wird die zwei tage im umweltbildungszentrum listhof (statt wie bislang üblich im franz.k), das, wie der name schon sagt, tief im naturschutz (-gebiet) steckt, verbringen. hört sich nach einem zauberhaften umfeld an, das zugleich für sich und die seinen sorgt, in dem es besonders auf umweltschutz achtet, sponsoren sucht, die aus dem nahen umfeld kommen und zugleich produkte anbieten wird, die unter dem label fair trade oder bio gehandelt werden. eigentlich eine selbstverständlichkeit, aber hervorzuheben, weil sie es eben nicht ist. reutlingen ruft also am 26. und 27. juli nach den musikaffinicados, die belebte musik mögen, die sich jedoch nicht marktschreierisch anbietet, sondern den natürlichen aufforderungen des inneren selbst folgt. neun künstler bzw. bands stehen im fokus dieser einmaligen unternehmung, die wir kurz oder auch ein wenig länger unter die lupen nehmen wollen. jedoch lasst uns vorab den hinweis auf die tickets nicht vergessen: folgt diesem link, dann wird Euch geschehen!


für daniel norgren nutze ich mal die beschreibung, die ich gesucht habe, um seinen auftritt auf dem obs 17 anzukündigen: "fiebrig ist die stimmung, wenn hinter der tristen pissrinne noch ein fetzen sonne zu entdecken ist. es ist die schönste zeit auf dem obs. lichter tanzen zwischen den zweigen, die alten pennen noch nicht, die jungen sind noch nicht verrückt. die neugier wacht über dem rund. wer jetzt spielt, bleibt garantiert in erinnerung. schwer stampfender blues, der weniger ins rollen kommt, als dass er die besetzte stelle so lange penetriert, bis sich schließlich ein schlupfloch ergibt. das sind daniel norgren und kollegen. jaja, schweden, jaja, ungewöhnlich. aber doch eine musik, die nicht staatstragenden charakter hat, sondern eher jene bevölkert, die etwas zu erzählen haben. schweden. ja? du verstehst, schweden. als wenn es aus dem norden nichts zu erzählen gäbe. hör mal hin! ich hoffe, der olle planet verzieht sich gerade, wenn wir kollektiv die stiefel tanzen lassen, wenn wir dem groben bass unsere stimmen leihen, wenn wir der eiernden gitarre hin die hälse recken, wenn wir der erinnerungen bemächtig werden. ausgelöst von einem jungen burschen mit dringend auf hässlich getrimmtem kopfbedeck, mit speckpeitsche, mit einem zu versöhnung bereiten gesicht." das soll nicht fürs burning eagle gelten können? klar! logo! auf jeden fall!


"diese stimme! diese beweglichkeit, der schmelz und die zugleich auftretende robustheit. wie am leben geschult. ein gesang, der sich durch die zeiten verändert, der das graue genauso wie die sonnenaugenblicke gespeist zu haben scheint. irre schön.", schwärmten wir im herbst des letzten jahres angesichts eines auftritts von this is the kit.  bereits jahre zuvor konstatierten wir: "...wundervoll geerdet und zugleich von einer lichten unberechenbarkeit. das liegt vor allem an diesem berauschenden organ, das kate ihr eigen nennt. so anschmiegsam, so ungemein verfügbar, so lustvoll. im sinne von vereinigung mit dem liedgut, der ansprache." ein hohes niveau, das die mittlerweile in paris lebende künstlerin durch die zeit trägt. sie ist und wird ein außergewöhnliches erlebnis sein.



das obs 15 hatte wallis bird auch im programm und das ging so: "der junge irische wirbelwind ließ kein zaudern zu und begeisterte von der ersten minute an. ihre erfrischende und offene art, der juvenile optimismus, der ihr aus jeder pore zu schießen scheint, zog an und machte staunen und riss mit und übertrug sich sofort auf das publikum. das, kaum angekommen im glitterhouse gartenrund, musste sich sofort engagieren, denn der groove der poplastigen, emotionalen und kraftvoll vorgetragenen lieder musste in bewegungsenergie umgesetzt werden. erinnert sei an das hibbelige "travelling bird", das mit schraffierter gitarre vorangetrieben wurde oder das soulige "lala land", dessen leichtfüssiger refrain von klatschenden händen begrüßt wurde oder das midtempo stück "an idea about mary", bei dem wallis birds raue, bluesgetränkte stimme so wunderbar zu geltung kommt. überhaupt kann man die mittlerweile in london lebende wallis nur in superlativen beschreiben. sie ist kommunikativ und wusste das rund mit launigen ansagen zu unterhalten, sie ist herzlich und ihr leuchtendes lachen ansteckend, sie spielte die akustische wie die elektrische gitarre unter einsatz all ihrer kräfte und zog ihre vier mitstreiter enthusiastisch mit." diese ausführungen machen hoffentlich auch für das burning eagle geschmack!

auch denis jones war bereits im dunstkreis des klienicums unterwegs. im letzten jahr spielte er beim folk im park und war dabei vom pech verfolgt. die fluggesellschaft hatte sein gepäck inkl. equipment nicht parat und so musste sich sein auftritt bis in die späten abendstunden verschieben. mit einem lächeln begegnete der bärtige aus manchester diesen unwägbarkeiten, improvisierte an der akustischen mitten im publikum und gab schließlich hinter seinem gerätepark auf der bühne das beste: "eine knappe viertelstunde durfte er noch einmal ran. die nutzte er mit bravour. nach und nach saugte er die einzelnen elemente seiner songs auf, verband und verbündelte sie, hämmerte darüber ein paar gitarrenakkorde und sang sich die seele aus dem leib. besonders gut gefiel dem publikum, wenn der beathammer schwang, da kam noch einmal ordentlich bewegung in die ansonsten recht schlaffe masse."



komplettiert wird diese aneinanderreihung von genregrößen um die großartigen dänen von efterklang (hier ein fast noch aktueller bericht aus paris),  amatorski aus belgien, zigitros und pamplona grup aus der schweiz sowie den aus hiesigen landen stammenden friedemann weise.

this is the kit - see here by this is the kit

sometimes by denis jones

efterklang - caravan by efterklang

wondering white by zigitros

Keine Kommentare: