Dienstag, April 14, 2009

neue töne (576): christopher öström

ende august findet in omaha das berühmte nebraska pop festival statt. einer der organisatoren dieser viertägigen veranstaltung ist christopher, im klienicum bekannt durch seine tätigkeit als labeleigner und -alleinunterhalter von series two records. nachdem wir hier vor einiger zeit einen abgesang auf das vergangene jahr vorgetragen haben, in dem wir die letzten releases von series two besprachen, gilt es nun, sich den aktuellen werken entgegen zu werfen. denn bei allem fleiß, den chris eh schon an den tag legt, er übertrifft sich regelmäßig um ein weiteres.
mit dem 01. april, und das war kein scherz, erschienen gleichzeitig dreizehn neue alben. wir wollen uns nach und nach mit diesem und jenem beschäftigen, es vorstellen und zum kauf einladen. an dieser stelle die betonung: durch den druck auf den buy- button unterstützt Ihr (nicht nur hier) besondere menschen mit besonderem engagement in einer besonderen zeit (ähm...).
die nummer 57 im katalog von series two records nimmt nun christopher öström mit seinem album "audio loading, please wait..." ein. der ende der achtziger in schweden geborene präsentiert uns - man möchte sagen - kleine songs, weil sie wie noch frisch im entstehen klingen, als würde öström für die kommenden zeilen noch nach worten suchen. gleichzeitig umspült seine klangwerke gelassenheit, ausgeruhtheit, eine entspanntheit, die heute manchem jungen songwriter abgeht, da er auf sein liebgewonnenes holzbrett einschlägt und herzzerreissend singen muss. muss christopher nicht. hier laufen die melodien von selbst, strebsam wird auf der akustischen begleitet und das ganze etwas verlegen und unbedarft, aber nie uncharmant oder gar ungelegen mit elektronischen einschüssen garniert. schlagwerk, bevorzugt eine snare, flinkes pianospiel und die verflucht wache stimme christophers bilden ab, was der junge mann von dieser welt und seinem platz in ihr hält. einst nahm er sich vor, seinen eltern nicht nur die unglaublich schönsten dinge zu schenken, die er sich als berühmter künstler wird leisten können, sondern obendrauf sollte es noch eine kleine insel in der karibik geben. ob er mit dieser musik solche vorhaben verwirklichen wird können, wage ich zu bezweifeln, aber herzen öffnen, lächeln zaubern und seine eltern stolz machen, das sollte gelingen!

2 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Christopher Östrom sollte mal zusammen mit Kristofer Aström auftreten, dann blickt keiner mehr durch, lol!

13 neue Alben? La vache, wie der Franzose sagen würde!

E. hat gesagt…

ja, und da kommt noch viel mehr gutes! diese art von basisarbeit kann man nicht genug loben und wertschätzen. wo, wenn nicht auf solchen labels, sollen sich junge künstler austoben und dennoch nicht fernab der welt präsentieren?