Sonntag, April 12, 2009

neue töne (574): charlotte & magon

ist das eine ostergeschichte? vielleicht. es geht um liebe, um das zueinander finden. es geht um eine frage, ein drängen, das pures glück ermöglichte. ist das ostern? staunt selbst! ein mädchen und ein junge laufen sich im märz 2008 am flughafen ben gurion in tel-aviv das erste mal in realiter über den weg. vorher unterhielten sie sich und kommunizierten lediglich via internet miteinander. der junge, magon aus israel, regte nach zwei jahren schließlich an, dass das mädchen, charlotte aus frankreich, ihn besuche, um gemeinsam ein popalbum in zwölf tagen aufzunehmen. charlotte nimmt die herausforderung an, bucht einen flug und beide treffen sich. sie komponieren neun songs und verfallen einander. schön, gell? ihre liebe wurde zur geschichte der gemeinsamen musik und erhielt somit den ritterschlag für zeitlose universalität.
"love happening" heißt nun nachvollziehbar auch ihr erstes album. geschrieben - mit blick auf meer und strand - direkt aus dem schlafzimmer heraus. dass dabei keine rockoper entsteht, versteht sich von selbst. hier zählt der emotionale überschwang, der gefühlsoverkill. er schafft sich aber keine sensationslüsternen bahnen, wirbt nicht mit grellen plakaten und grenzt den hörer nicht aus. im schweberausch wird der gegenüber an die hand genommen und ins tal der euphorie und der lebendigkeit geführt. heiße liebe, ja, aber keine, an der sich fremde die finger verbrennen. freudenfeuer werden gezündet und um sie herum all die lieblichen melodien versammelt, die - charlotte & magon - den beiden beglückten durch die köpfe gesummselt sein müssen. die ausstattung ist eher matt, verhilft aber zu konzentrierter sendung. denn die themen sind klar und unzweideutig. walzende drums, kreisende gitarren und ein flinker bass, dazu synthesizer, die gerne an die späten sixties gemahnen. wie so etwas auf der bühne aussehen kann, seht Ihr im video unten. da gesellen sich zu charlotte und magon weitere bandmitglieder und helfen dem sound auf die sprünge. Ihr werdet hören. und wem das ganze nicht österlich genug ist, der kann ja raus zu den vögeln gehen.
charlotte & magon - mon amante
charlotte & magon - nine cloud
charlotte & magon - dead sea



16. Apr. 2009 21:00 Soleil De La Butte - Montmartre Paris, Ile-de-France

Keine Kommentare: