Montag, April 06, 2009

eingestreut (25): tim schmidt

alt. country, american-, auch eine prise british folk zeichnen den jungen schweden mit dem herrlich deutschen namen aus. dem an der akustischen aufspielenden kann man bisher nur selten kreuzen. wenn, dann sollte man sein schwedisch schon gut beherrschen. ansonsten macht sich der bursche auch im internet (noch) sehr rar. da sich tim schmidt aber baldigst in unseren gefilde sehen lassen wird, wollen wir ein paar worte verlieren und hinweistafeln aufstellen. das heimatliche groove magazin hat einen artikel gespendet, das blog hier ebenso, aber wie gesagt, ein paar brocken landessprache sollte man schon drauf haben. gefunden haben wir auch ein interview mit der französischen gazette 'cinema rock', ins englische übersetzt findet es sich auch auf tims myspace seite. ansonsten muss man sich mit dem spärlichen zufrieden geben, dass man eben dieser seite entnehmen kann.
fassen wir ein wenig zusammen: mit schlagzeug begonnen, doch den folkigen sachen näher und bald zugewandt, gerne michael hurley hörend, gewann den von myspace ausgelobten preis für den besten künstler ohne vertrag und schließlich die fünf liebsten alben: michael hurley - long journey, david bowie - hunky dory or ziggy stardust, nick drake - five leaves left, nicolai dunger - sjunger edith södergran, tom waits - swordfishtrombones.
da habt Ihr zumindest ein kleines koordinatensystem. ansonsten, ja, läuft die gitarre ganz phantastisch, die stimme ist plastisch und hat weite und tiefe und kann glaubhaft geschichten erzählen. eine ep gibt es bereits, "bird flew by" kann man direkt bei tim bestellen und sicher auch bei den konzerten erwerben. hingehen, hinhören! (ach, schließlich noch entdeckt, dass tim auch schon auf einer compilation des von mir launig promoteten series two records labels vertreten war!) und dank an k. für den tipp!



26. Jun. 2009 20:00 Silent Friday Stuttgart
27. Jun. 2009 20:00 TBC Kiel

29. Jun. 2009 20:00 Pony Bar w/ Anne Haight Hamburg
30. Jun. 2009 20:00 Campfire Session@Madame Claude Berlin
01. Jul. 2009 20:00 POP IN Paris
03. Jul. 2009 20:00 Mobile Blues Club w/Anne Haight Hamburg
04. Jul. 2009 20:00 Cafe Bohemian @ "Mediencoop - Lagerhaus" Bremen
09. Jul. 2009 20:00 La Catrina Zurich
11. Jul. 2009 20:00 Intersoup Berlin
09.Okt.2009 20:00 PoPo Bar Berlin

Keine Kommentare: