die putzige geschichte des kleinen jungen, der musiker werden wollte, braucht man nicht aufs neue aufzurollen. manchem gelingt es, den traum zu verwirklichen, vielen anderen nicht. diesem schmalen menschen mit brille da so halb. oder wie soll man es bewerten, dass er es nach all der langjährigen schinderei nur zum geheimtipp geschafft hat? dem die mitmusiker wegrannten, wie anderen griesgramen die weiber (die giftigen frühwerke lassen vermuten warum)? der sich nur noch mit seiner freundin becky sehen lassen kann, weil sie ihm die fotos verschönert? vier scheibchen bekommt er gebacken und stellt seit letztem jahr das neueste werk zum freien download ins netz? ist das normal?
unter dieser fahne fahren wir hier aber nicht. und bewertungsmaßstäbe sind das schon lange nicht. also verändern wir etwas die perspektive und glauben an die macht der musik, den kuss der muse und die eigene berauschtheit, wenn etwas gelingt oder gar stolz macht. so geschehen will, Ihr wisst schon, dem typen da links, mit gitarre im anschlag. verantwortet hat er (music, words, singing) also auch "story problems", seit herbst letzten jahres erhältlich, im selfrelease auferstanden. zur seite becky (singing, instruments, good looks) sowie adam grant an den drums und kelly thornton mit gesang. schließlich gehört in dieser runde noch der gute neel genannt, der an cajon und synth sowie shaker die band vor allem live unterstützt.
geboten wird bei the glasses herrlich frischer indiepop mit schrammeliger gitarre, angetweet und immer 'ne spur lockend. so dass sich korkenzieherhaft die strähnchen im imaginären winde drehen. verstehste? und wenn nicht, hörste eben rein. die kunst beherrschen nur wenige. also, nicht das reinhören, im gegenteil, sondern den melodien einen geist einhauchen, weniger botschaft, denn lebendigkeit. the glasses aus seattle können das. wollen wir hoffen, dass sie und er es eines tages ganz nach oben schaffen. und wenn es nur der fernsehturm im lauschigen nordamerikanischen städtchen ist.
the glasses - when moonlight falls (2008)the glasses - confused hair (2008)
the glasses - paper airplanes (2008)
the glasses - awkward at the store (2006)
the glasses - binary (2004)
the glasses - unglued (2004)
the glasses - girl called hope (2003)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen