Mittwoch, Oktober 01, 2014

eingestreut (710): the desoto caucus (tour)


"der vierer [...] trat nun aber an, um nicht nur das zweite album "offramp rodeo" zu promoten, sondern um die ganz eigene botschaft an den mann zu bringen. he, mann, entspann! der fliehende americana sound zog wie ein laues lüftchen durch das mittlerweile aufgeheizte rund. dabei war die konstitution des ensembles eine kraftstrotzende und agile. peter dombernowsy an den drums, verhalten zwar, aber an den rändern begleitend und für stabilität sorgend. dazu die beiden multiinstrumentalisten nikolaj heyman und thøger t. lund, die bass und gitarre, die keyboards und sounds beimischten, die den ganz besonderen charme dieser band ausmachen. austariert, auf den punkt, ohne es an vitalität fehlen zu lassen. am mikro schließlich [...] anders pedersen, der mit seiner klaren, unverstellten stimme die führung übernahm."

im november kommen the desoto caucus wieder nach europa, so dass es nicht nur eine freude ist, sich an vergangene konzerte zu erinnern, wie diese einsprengsel vom obs 2013 beweisen, sondern natürlich auch um auf die entsprechenden tourtermine der dänen zu verweisen.

"die greinende orgel, das zurückgenommene, dichte drumming, die feinen harmonien, schwach schimmernde texturen, die sich wie ein plaid über das gedeckte muster dieses soundteppichs legen."
"mit "wonder & blunders", "imply or implode" und "running out of heroes" bemüht das gelassene ensemble sein erstes album "elite continental custom club", um alsbald fast vollständig den zweiten tonträger abzuspulen. nur "weary talking blues" vom debüt schleicht sich noch zwischen so hervorragende lieder wie das titelgebende "offramp rodeo", einem zaghaftem sauger, oder "fire sale", einem leicht angekickt mäanderndem stück, oder "polaris" mit seiner jubilanten melodie. zum ausgang gibt es das wunderbare "even so", welches mit kristalliner gitarre aufwartet, mit einer aufgeweckten heiterkeit, die auch das ende dieses konzerts mit frohem gemüt hinnehmen lässt."

01.11.2014 DE - Kiel - Hansa 48 
02.11.2014 DE - Hamburg - Hasenschaukel 
03.11.2014 DE - Berlin - Roter Salon 
05.11.2014 AT - Vienna - Fluc 
06.11.2014 DE - Freiburg - Slowclub 
07.11.2014 CH - Winterthur - Kraftfeld 
08.11.2014 CH - Montreux - Decalquia 
09.11.2014 CH - Zürich - El Lokal



Kommentare:

gerhardemmer hat gesagt…

München schaut mal wieder in die Röhre :-(((
Viele Grüße,
Gerhard

E. hat gesagt…

ja, sehr schade.