Donnerstag, Oktober 09, 2014

neue töne (1441): frisk frugt


anders lauge meldgaard ist ein wenig anders als die anderen. für die einen erklärt sich das ganz einfach aus der herkunft, für die zweiten brauchts ein wenig mehr. nun ist der däne, der unter dem pseudonym frisk frugt operiert, was sich durchaus mit frische früchte übersetzen lässt, ein tausendsassa und in seiner heimat ungekrönter könig des experimentellen ausstosses. doch die ergebnisse lassen wirklich aufhorchen und der beurteilung breite spuren. sein letzter output hörte auf den trefflichen namen "burkina faso i det himmelblå rum hvor solen bor, suite" und erschien 2010. darauf enthalten natürlich die auseinandersetzung mit dem benannten landstrich, nicht zuletzt eine musikalische entdeckungsreise der länder burkina faso und mali. warum jedoch so weit schweifen, dachte sich der musiker während einer radtour durch süddeutschland und inspiriert von der auseinandersetzung mit der geschichte des dänischen folkes u.a. anhand von alten texten, die er in der königlichen bibliothek in kopenhagen fand, und nicht einmal dänischen folk präsentieren. sicher keine überrepräsentierte musikalische spielart. am ende entstand mit "den europæiske spejlbue" ein werk mit zwölf orchestralen collagen, die sich in dänisch präsentieren, aber abgerundet werden von einer art europäischen weltmusik. das album wird leider erst anfang 2015 erscheinen, aber schon jetzt gibt es einen ersten vorgeschmack darauf.

am album arbeitete anders bereits seit 2011. um sein imaginäres orchester aufzuziehen, baute der däne einige der instrumente selbst. einerseits, weil man eben nicht gerade ein ganzes orchester bei der hand hat, andererseits weil er sich in einen zustand des phantasierens, fabulierens begeben konnte, in eine traumwelt, in der neue dinge möglich werden. komposition und improvisation kreuzten sich ständig. Ihr werdet vernehmen.

Keine Kommentare: