Freitag, Oktober 04, 2013

neue töne (1340): colornoise


arschtritt gefällig? die finger werde ich mir nicht schmutzig machen, aber den auftraggeber mime ich gern. für mich ins gefecht zieht colornoise, eine truppe aus costa rica, die mal so richtig abenteuerlich ausholen kann. von der schlagwirkung ganz zu schweigen. der bums haut Euch um. am boden liegend wird der rest besorgt. zweifel? am 14. oktober wird "polychronic" erscheinen. es ist der zweite longplayer des duos aus sonya carmona, die für gesang und gitarrenarbeit verantwortlich zeichnet, und alison alvarado (drums und gesang). die erste scheibe der beiden gab es 2011, also knapp zwei jahre nachdem man sich formiert hatte, hieß "fake apocalypse" und enthielt acht tracks nebst der single "time". ihr schwergängiger, beattriefender garagerock hat sich schon vielerorts bewährt, zentralamerika, kanada, brasilien waren feste größen in ihrem tourplan. das hookgewitter, die wetterfeste notation aus langsamen und schnellen passagen, das auf und nieder in konzentration und abweichlerischem verhalten zieht sich quer durch die musik, durch das gebahren von colornoise. stringent sind die beiden dennoch. bandname und artwork korrespondieren aufs allerfeinste. so farbenfroh wie die tonalen ausbrüche sind, so gewaltig und zäh verzagend sind sie dagegen wiederum auch. inspiriert von sonnigen nachmittagen, von tieren, architektur, vom kosmischen chaos, von vielerlei spielarten musik begegnen uns sonya und alison mit einer ganz eigenen kreation aus gefühl und bombast.

Keine Kommentare: