Dienstag, Oktober 22, 2013

eingestreut (566): the assyrians


cool geht anders? mitnichten. außerdem und sowieso, Ihr wisst schon, wer vom äußeren auf anderes schließt... der erste eindruck jedenfalls aber bleibt ein unaufgeräumter, da braucht es dann schnell die musikalische präsenz, um einzuordnen, was es einzuordnen gilt. von vornherein positiv gestimmt hat mich die anrede "hi das", als sich the assyrians meldeten. vielleicht nenne ich mich fortan auch nur 'das'. nun, das geplänkel bringt uns nicht vorwärts, die fakten sind folgende. geschrieben hat mit juju ein mitglied der italienischen band the assyrians. der vierer stammt aus mailand und steht kurz vor der veröffentlichung des debütalbums. "tundra" heißt es und soll am 15. november via foolica records herausgebracht werden. der sound der truppe ist ein eindeutig unaufgeräumter, will sagen vieldeutiger, diverser. da mischen sich sagenhafte popmomente mit psychedelica, da hievt sich schwer der groove aus der hüfte, während die sytnhies frech keckern. und unter die melange schiebt sich ein schummeriger gesang, der sich vielsagend und etwas unheimlich gibt. erinnerung an selige of montreal zeiten werden wach, da die soundverschachtelung noch in gewisser weise nachvollziehbar war.
im letzten jahr hatten the assyrians eine kassette herausgebracht, mit "tundra" erleben wir heuer also das full length debüt. für das wurde mit "oceans" gar ein video gefilmt, welches wir aufgrund der youtube querelen einmal mehr nicht zeigen können. dafür gibt es ein paar ältere tracks, die Euch den weg weisen sollten, wohin es mit dieser band geht. 

Keine Kommentare: