Donnerstag, Januar 20, 2011

neue töne (921): loch lomond

die preorder für das neue und damit zweite, je nach zählart auch dritte full length von loch lomond läuft. am 22. februar wird "little me will start a storm" auf tender loving empire erscheinen, nachdem die ersten tunes noch mit hush records aufgenommen wurden. einst als soloding von ritchie young ins leben gerufen, werfen wir die biografie des portlander musikprojektes noch einmal kurz in die runde, da jene notiz aus dem jahre 2007 im klienicum kaum mehr tragfähiges abwirft. so um 2003 muss es gewesen sein, dass young startete und alsbald bei dieser unternehmung auch tonträger mäßig etwas hängen blieb. mit "when we were mountain" auf in music we trust records wurde das erste lebenszeichen von loch lomond veröffentlicht. nach und nach scharten sich um den songwriter immer mehr mitmusiker. so stand richard zuweilen mit bis zu zehn künstlern auf der bühne. er bereiste die region um portland sowie den nordwestlichen pazifikraum. 2006 erschien mit "lament for children" eine zusammenfassung einiger sessions, die young in der zwischenzeit immer mal wieder einzuspielen pflegte. zu dieser zeit stabilisierte sich auch das bandoutfit zunehmend, mit nunmehr neun mann fand man ein passendes ensemble. mehrere eps und ein album entstanden in den vergangenen jahren: "paper the walls", 2007 (album zwei, wenn man so will), "trumpets for paper children ep", 2009 und "night bats ep, 2009. nun steht "little me will start a storm" auf dem plan und will herzen erobern, indem es sich seinen vorgängern gerecht ebenfalls dem chamber pop verschreibt, synphonische charaktermerkmale aufweist, die es mit folkanleihen zu verquicken gilt. so entstehen die wunderbaren lieder, die sich wie ein kreisel bewegen, der kontinuierlich von der straff geschwungenen peitsche in bewegung gehalten wird. das schlingern und beängstigende an geschwindigkeit verlieren inklusive. das album wurde von adam selzer (war an allen m ward alben beteiligt), tucker martine (he!, bekannt, weil taucht stets in laura veirs und the decemberists albencovern auf) und kevin robinson (viva voce). um das personenregister erfolgreich abzuschließen, die aktuelle gruppen zusammensetzung: ritchie young - vocals, guitar, percussion, scott magee - clarinets, percussion, bass, ukulele, vocals, jade eckler - vocals, dave depper - bass, guitar, keys, vocals, ason leonard - vibraphone, banjo, guitar, percussion, sounds, johanna kunn - vocals, piano, flute, melodica. mit solcherart gewerk lässt sich vortrefflich arbeiten. die neun tracks gehen, einer wie der andere, auf sachteste und wohlgestaltest ins ohr, widerhaken sich dort und bleiben dir. ob flotter stomp, balladesker schmeichler, als pop evergreen (yeah: "earth has moved again") oder singende säge instrumental mit bläseruntermalung. allesamt: herrlich.
loch lomond - elephants and little girls (from: "little me will start a storm", 2011)
loch lomond - carl sagan (from: "paper the walls", 2007)
loch lomond - bird and a bear (from: "lament for children", 2006)
loch lomond - tic (from: "lament for children", 2006)

Keine Kommentare: