Montag, Januar 10, 2011

ein (p)fund mp3 (317)

unser blick auf die aktuellen musikalischen großereignisse, getarnte linkschleuder sozusagen. nee, im ernst, es gibt so viel zu berichten, nicht für jede meldung steht ein eigener post zur verfügung, das überstiege unsere kapazitäten, aber erwähnt will es sein. dann eben auf diesem wege. die rubrik "ein (p)fund mp3" lebt!
erst kürzlich bin ich auf den schweden gestossen, der unter den verschiedensten namen agiert, u.a. johan g. winther, obwohl er wohl tatsächlich gustavsson heißt, seine kollabo mit peter broderick ist grandios, unter "field hollers 2000 - 2010" fasste er im herbst des letzten jahres einige tunes (u.a. von verschiedensten releases) zusammen, bei it's a trap gibt es den rest als free download mit cover und allem drum und dran:
tsukimono - gloomy sunday (2009)
tsukimono - great blood (2008)
tsukimono - get famous (unreleased)
der the burning hell kopf und frische neufundländer mathias kom und die songwriterin kim barlow vom yukon treffen hier zusammen, gemeinsam fabrizierten sie "it's not you, it's me", der longplayer ist ab 01. februar über das label fantastic! zu haben:
spring breakup - it's not you, it's me
schön, dass die band aus seattle noch einen track ihres wunderbaren "tidelands" albums (hardly art) hergibt, angesichts einer weiteren ep und zigfachen tourens war 2010 ein voll gepacktes jahr:
the moondoggies - what took so long
"white wilderness" ist auf den 25. januar terminiert und eine kollaboration des umtriebigen künstlers mit the magik*magik orchestra, arrangiert von minna choi, die preorder läuft, wir weisen erneut auf die free ep "green grow the rushes" hin:
john vanderslice - lay down
john vanderslice - pony express
hinter dem moniker steckt steve subblefield, sein neues album "how dark it is before the dawn" ist gerade auf chicken ranch records erschienen, er bearbeitet ein eher ungewöhnliches instrument, sammelt für die hurrican opfer und ist überhaupt ein interessanter kerl, recherchiert mal:
starlings, tn - how dark it is before the dawn
5 tracks warten auf veröffentlichung, "sugar" heißt das teil und wird als selfrelease ab dem 15.02. zu haben sein, die drei los angelinos ian baca, ryan baca und jaime baca geben gas:
wake up lucid - sugar
ja, "the people's key" ist schon in aller munde, am 25. februar rückt saddle creek das neue bright eyes album heraus, einen ersten einblick gefällig?:



yer bird records hat auch in 2011 wieder einiges im köcher, eines der ersten releases wird die "rainfall" ep sein, die am 25. januar erscheint, folk aus kalifornien:
greater pacific - the distance
gegründet wurde die truppe aus atlanta in 2009, wobei man sich an der highschool über den weg lief, schnell war die richtung klar: americana, indierock und eine prise pop, "orders from..." erscheint als selfrelease am 08. februar:
the district attorneys - splitsville
ebenfalls auf eigenen beinen stehen muss justin kao, also erscheint seine debut ep "drifting" am 08. märz unter eigener regie, live allerdings, da wird er von freunden unterstützt, bis man ihn hierzulande live erleben wird können, gehen noch viele vollmonde vorüber:
the sound of growing up - the kite

woods
18.03. Cafe de la Danse - Paris
21.03. Comet Club - Berlin
22.03. Molotow - Hamburg


tim kasher
03.02. Frankfurt, Brotfabrik
05.02. Geislingen, Rätschenmühle
06.02. München, Feierwerk
08.02. Karlsruhe, Jubez
09.02. Köln, Gloria - supporting IRON & WINE
10.02. Hamburg, Kampnagel
15.02. Berlin, Privatclub
16.02. Leipzig, Nato
17.02. F- Paris, Alhambra


azure ray
09.02. Hamburg, Grünspan
14.02. Berlin, Comet
15.02. Leipzig, Schaubühne Lindenfels
16.02. Köln, Gebäude 9
17.02. Münster, Gleis 22
18.02. Erlangen, E-Werk
19.02. Frankfurt, Mousonturm
20.02. München, Ampere


cocoon
22.03. Berlin, Festsaal Kreuzberg
23.03. Hamburg, Haus III&70
24.03. Koeln, Blue Shell
25.03. Muenchen, 59to1


britta persson
24.01.2011 (DE) Potsdam, Lindenpark
25.01. Nürnberg, Hirsch
26.01. Munich, Werk
28.01. Freiburg, Jazzhaus
01.02. Düsseldorf, Zakk
02.02. Münster, Sputnik
03.02. Bremen, Schlachthof
04.02. Cottbus, Gladhouse

Keine Kommentare: