Donnerstag, November 03, 2016

eingestreut (995): kevin morby (tour)


photo by juan jerez

ein paar fakten vielleicht vorab, so sie denn verbindlich sind, man weiß ja nie. kevin morby schiebt in allen öffentlichen amtshandlungen ein robert zwischen vor- und nachnamen. ansonsten zwingt er sich wohl selten zu blümeranten ausschmückungen. er wurde vor allem als frontmann von the babies bekannt, als bassist von woods und nicht zuletzt durch seine soloaktivität, die in mehrere alben mündete. als da wäre das debüt "harlem river", der zweitling "still life" (2014) und schließlich das immer noch aktuelle "singing saw", in diesem jahr erschienen.

der junge morby ist zehn, als er mit dem gitarrespiel beginnt, formiert noch als teen seine erste band und zieht alsbald von kansas city nach brooklyn, wir schreiben die mittleren nullerjahre. er schlägt sich mit jobs durch, bis er schließlich bei woods halt machen darf. mit cassie ramone von vivian girls kommt es zur gründung von the babies, danach gehts richtung los angeles, wo er rückschau hält und eine art hommage an new york formuliert, verewigt auf dem debüt "harlem river".

die etablierte kunst des kevin morby hat sich mit sanftheit einen namen gemacht. selbst wenn die musikalie knackig daherkommt, selbst wenn der sound dichte präsentiert, erobert dich der künstler mit diesem sämigen, juvenilen gesang. der geschichten zu erzählen weiß, wie es die alten taten. der dich nie zu überzeugen sucht, weil er sich erst selbst zu überzeugen suchte. die zweifel sind nun von bord, der blick freier denn je. eingepasst in einen folkrock kontext, der weit mehr kann, als sich auf den ersten blick buchstabieren ließe.

im november stehen einige konzerte an, köln, berlin und münchen kommen auch in den genuss eines konzerts von kevin und co. wir empfehlen eindringlich einen besuch eines dieser events. wer in münchen dabei, sagt grüß gott.

(support: MEG BAIRD)
12.11.2016 Köln, Blue Shell
13.11.2016 Berlin, Columbia Theater
14.11.2016 München, Strom

hier gehts übrigens zur ganz frischen single "beautiful strangers", klick.

Keine Kommentare: