Samstag, November 26, 2016

eingestreut (1003): cian nugent (tour, präsentation)


zwei daten nur, die uns den dubliner ausnahme singer/songwriter cian nugent nahbringen sollen oder können. also sei ohne umschweife auf die termine in berlin und hamburg verwiesen, damit ja keiner hinter behaupten können, dass er nichts gewusst habe.

30.01.2017 Monarch, Berlin
01.02.2017 Grüner Jäger, Hamburg

um den burschen jenen etwas näher zu bringen, denen der name nicht so geläufig ist, verweisen wir auf einen beitrag aus dem jahr 2011:
mit "doubles" legt der irische gitarrist cian nugent sein erstes album vor, das auch über die grenzen eines selbst aufgelegten releases hinaus erwerbbar sein wird (verwiesen sei an dieser stelle auf sein bei audiomer erschienenes "childhood, christian lies & slaughter"). eigentlich verwunderlich angesichts seines atemberaubenden talents, logisch in bezug auf sein alter. das 45minütige album weist lediglich zwei tracks auf, zunächst die gitarrenmeditation "peaks & thoughts", die unterstützung durch einige elektronische finessen erhält, dann das stattliche "sixes & sevens", das sich von einer ein- mann- nummer zu einer band- deklamation entwickelt und immer wieder changiert zwischen nachdenklichen und berstenden phasen, glorios! der aus dublin stammende musiker verbindet in seinem spiel traditionelle musik der heimat, den vorkriegsblues, das singer/songwritertum der sechziger und siebziger jahre und nicht zuletzt moderne musik. dass er sich zu der takoma schule hingezogen fühlt, drängt sich angesichts der menschen, mit denen er bereits tourte, u.a. jack rose, glenn jones, ben reynolds, james blackshaw, geradezu auf. ergänzend sei auf ein sehr informatives und ausführliches interview mit nugent verwiesen, klick.
"doubles" erscheint im laufenden juni (vrstl. 14.06.) auf vhf records.
fünf jahre später konstatierten wir:
mit "night fiction" legt cian nugent sein drittes album vor. es erscheint ende januar auf woodsist und geht in die nachfolge von "doubles" (2011) und "born with the caul" (2013). es wird sein erstes eher songwriter orientiertes werk sein [...]. "things don't change that fast" ist ein erster ausschnitt und er gibt sich bereits geruhsam, entspannt und blendet gar ein wenig mit saitenkunst. die aufnahmen zu "night fiction" entstanden 2014 und wurden in den bow lane studios in dublin mit daniel fox aufgenommen. unterstützung erhielt nugent zudem von david lacey an den drums, conor lumsden am bass, brendan jenkinson an den tasten- und ailbhe nic oireachtaigh an den streichinstrumenten. schließen wir die vorschau mit den worten von steve gunn: "i've always been impressed and inspired by cian's guitar playing; now on this album he brings his voice and stories to only expand that brilliance".
was das alles live bedeuten kann, vermittelt recht anschaulich ein auftritt aus dem märz dieses jahres, dokumentiert bei nyc taper, ans herz gelegt: klick.

Keine Kommentare: