Freitag, November 25, 2016

neue töne (1693): they say the wind made them crazy


photo by ginger berry

die ansage ist klar und eindeutig, zwischen dem 12. und 25. märz werden they say the wind made them crazy auf tour sein, bereist werden frankreich, deutschland und belgien. das duo aus amerika besteht aus sarah ruth alexander (hammer dulcimer, harmonium, recorder, bells, vocals, effects) und gregg prickett (guitar, acoustic guitar, upright bass, cedar flute, shakers). im laufenden jahr haben sie ein neues album auf tofu carnage records herausgebracht, das sicher teil ihres sets sein wird. "far from the silvery light" erschien im juli und enthält zehn tracks, die im sommer 2015 im klearlight studio auf band gebracht wurden. die musik der beiden ist eine art verschwörungsfolk, improvisiert, experimentell, mittelalterlich verbrämt, beschwörend und voller sinnsuche. die elemente des hier und jetzt, des gewesenen und des zukünftigen sollen zusammen geführt werden, das album beschäftigt sich mit den existentiellen themen des lebens, von der liebe über das blutvergiessen bis hin zum verlust, zum tod. dargestellt wird das motivlastige unternehmen in einem fast schon performativen rahmen, die gesänge sarah ruths steigern sich in hexengleiches geklirr, die instrumentierung schwellt an und ab, das tempo wird verlagert, die dramturgischen details sind spitzfindig und doch deutlich unterstreichend gesetzt.

am schönsten entwickelt sich die musik, wenn sie sich fast vollkommen der improvisation hingibt, wenn man zu spüren bekommt, wie unter freiem geiste sich die noten setzen lassen. dann kreist die gitarre, kontrapunktiert, während der gesang abschweift und sich lustgewinn aus dieser freien dynamik ziehen lässt. ein stilvolles mäandern neben einem sich fast selbst verzückenden operettenhaften singsang. hier schlägt sich die grazilität an der normentreue die zähne aus. man darf gespannt sein, wie sich das ganze live geriert. sollten wir die tourtermine in die hand bekommen, reichen wir sie gern an Euch weiter.

Keine Kommentare: