Donnerstag, November 24, 2016

neue töne (1692): brayan


aus peru kommt uns brayan auf mindestens halbem weg entgegen. nicht nur, dass er anfang des nächsten jahres in hiesigen gefilden touren möchte, auch ein neues album hat er im gepäck, das wunderbar die schnittstelle zwischen dem fremden und dem vertrauten besetzt. "madre montaña, de amor y pureza" heißt das aktuelle solowerk des musikers, der auch bei ayahuasca dark trip, bei montibus communitas und planting seeds aktiv ist. es bietet drei elemente auf, die gleichberechtigt neben- und miteinander existieren. wir werden zunächst konstant mit feldaufnahmen konfrontiert, fließenden gewässern vornehmlich und ausschnitten aus der fauna perus, ein vogelzwitschern allerorten. es addiert sich die akustische gitarre, die sich facettenreich zeigen kann, teilweise aber nur einen rhythmischen aspekt geliefert wissen will. stilistische breite ist dennoch gegeben, überraschungen sind vorprogrammiert. der gesang brayans ist schließlich die dritte komponente, in landessprache fügt er ihn wie selbstverständlich in diese melange und eröffnet eine ganz eigene welt. nicht zuletzt weil er seine stimme wie beiläufig hinzugibt, als müsste die speise nur noch etwas würze erfahren. die aufnahmen entstanden in den jahren zwischen 2010 und 2013 und wurden in den "homemade gifts" studios abgeschlossen.
wer im übrigen lust hat, brayan einen spielort zuzuweisen, geplant ist januar und februar des kommenden jahres, kann sich ungeniert bei ihm rühren, es wird ihn sehr freuen.

Keine Kommentare: