Dienstag, November 29, 2016

neue töne (1694): julia lucille


photo by eric morales

aufmerksam machen wollen wir auf ein tape, das erst jüngst neu aufgelegt wurde. nicht unbedingt üblich diese praxis, vielleicht unterstreicht sie die besonderheit dieses releases. "bedroom tapes, vol. 1" erschien anfang des jahres und war flott ausverkauft. der neue kassettenschwung ist auf 100 stück limitiert. während die erste ausgabe noch auf punctum records erschienen war, fühlt sich nun keeled scales für die zweite verantwortlich. zweifelsohne ist es für letztgenannte eine gute gelegenheit, um auf die veröffentlichung der studioaufnahmen von julia lucille aufmerksam zu machen, "chtonic" wird am 07. april 2017 auf dem texanischen label herausgebracht.

julia lucille lebt in austin und hat vor einiger zeit ein projekt gestartet, bei welchem sie in regelmäßigen abständen neue songs auf ihrer webseite zum kostenlosen download zur verfügung stellte. in der regel handelte es sich dabei um aufnahmen, die in vertrauter umgebung entstanden waren, inkl. all der nebengeräusche, die man freundlich feldaufnahmen nennt, die zikaden, ein quackelndes baby, ein vorbeifahrendes auto usw. diese wurmstichigen songs, häufig begleitet sich julia lucille nur auf einer akustischen oder einem anderen saiteninstrument, sind belebt durch samples, kleine einschlüsse und erhalten klangliches volumen durch den ort der entstehung. unterschiedlichste formen des halls, wenn die räume oder der öffentliche kontext wiederrufen, sorgen für einen ganz eigenen charakter. hinzu kommt eine stimme, die brüchig klingt zuweilen, so angeschlagen und die dann doch eine besondere kraft besitzt, die den hörer an sie bindet.

ein großteil der songs auf diesem release entstand in einer phase, als julias herz gebrochen war und sie sich auf die ranch von freunden verzogen hatte. der sommer bricht durch, die weite der landschaft, aber auch die momente, in denen man nicht so richtig weiß, wohin mit sich. lucille hat das projekt weitergeführt, obwohl sie den ort bereits verlassen hatte, an dem alles begann. sie liebt diese unmittelbarkeit, wenn der song fertig scheint und schon der welt übergeben ist.

auf benanntem tape "bedroom tapes, vol.1" findet sich also eine zusammenfassung dieser lieder. nehmt sie in physischer form mit oder schnappt sie Euch von der seite der talentierten künstlerin. meine zwei favoriten hänge hier mit an. ach ja, und denkt an den april release des studioalbums, das wird sicher auch besonders. letzte ergänzung: ein teil der einnahmen der kassettenverkäufe geht an ein hilfsprojekt für mädchen in der dritten welt.

Keine Kommentare: