Montag, August 29, 2016

neue töne (1660): david thomas broughton


kehlig verschlossen, pastoral entschlossen, sich der welt spendend, hingebungsvoll und in einer fülle, der die sparsamkeit aus gitarre und gesang nie das wasser reichte. in die höhen, wie geweiht, im grunde beheimatet und sicher. flink den angeschlagenen saiten folgend, die melodie gefeiert. der opener von "crippling lack" nährt unser wissen um david thomas broughton als einen der erstaunlichsten alt. folk künstler dieser zeit. obwohl er aus ihr herausfällt. diese stimme, die sich sicherer in den zwanziger jahren des vergangenen jahrhunderts platzieren ließe, das wissen, das sie trägt, profund und sichtbar. und doch ist der engländer im hier und heute verankert, sein umgang mit den techniken des looping und sampling unterstützen eine ahnung von zukunft. ein pfeifen und zwitschern goutiert etwa das gemächliche schreiten im track zwei "beasts". doch schon mit "words of art" wird eine nächste stufe erklommen, da sich der sprechgesang von aidan moffat addiert. die kongenialen partner ergänzen sich komplementär, während sich das toy-artige geklimper darunter mischt, als wäre es das natürlichste an untermalung, was denkbar wäre.

neben dem arab strap musiker können weitere gastbeiträge gezählt werden, rachael dadd, ichi, jordan geiger, beth orton, um nur einige zu nennen, gaben dem album eine prägung, wenngleich sich ein david thomas broughton selbstverständlich nicht vom podest schubsen lässt. zu eindringlich, zu dominant ist seine einfärbung, ist sein spiel, seine art der gesangsleisung, dieses töne besitzen, kolorieren und phrasieren.

ungewöhnlich waren auch die aufnahmen zu diesem dreiteiligen werk. volume 1 wurde via song, by toad records (uk), volume 2 via le noize maker records (fr) und volume 3 via paper garden records veröffentlicht. die komplette tracklist nachstehend:
volume 1: released on song, by toad records 
1. crippling lack pt. 1 / 2. beast / 3. words of arrt (feat. aidan moffat) / 4. silent arrow / 5. dots
volume 2: released on le noize maker records
6. river (feat. sam amidon (fiddle) / 7. concrete statement / 8. i close my eyes
volume 3: released on paper garden records 
 9. crippling lack pt. 2 / 10. gulf (feat. jordan geiger) / 11. beast without you (feat. beth orton) / 12. plunge of the dagger (feat. luke drozd (voice), rachael dadd (clarinet), ichi (steel drum)

während broughton in der regel die basis der songs schmiedete, erbat er sich gastbeiträge von befreundeten und/oder verehrten kollegen. diese gaben bereitwillig und vollendeten auf unterschiedlichste weise diesen munteren wie energiereichen reigen an liedern, die sich nun auf einem dreierset langspielplatten geniessen lassen. 
wir empfehlen und lassen sich zwei beeindruckende beispiele für Euch zurück. nebst der bemerkung, dass es sich bei dieser platte um unser bisheriges lieblingsalbum 2016 handelt.

Keine Kommentare: