Sonntag, August 14, 2016

neue töne (1652): kristina pulejkova / glen johnson


den hier zu vermerkenden release betitelte man "my heart has run out of breath" und er ist dem duo kristina pulejkova und glen johnson zu lasten gelegt. bei wenigerer vertrautheit mit diesen beiden namen sollte man wissen, dass pulejkova eine in london beheimatete, aber aus mazedonien stammende multimediakünstlerin ist, in deren arbeiten immer wieder ihre leidenschaft zur wissenschaft hervorsticht. so beschäftigte sie sich zuletzt u.a. mit der komplexität ökologischer systeme oder mit der thematik von zeitwahrnehmung / zeitlosigkeit. glen johnson dagegen ist musiker und mitglied von piano magic, einer band, die u.a. mit vashti bunyan, john grant oder tarwater zusammenspielte. das letzte album der band wurde heuer veröffentlicht, second language gab "closure" heraus. in solo erfährt man johnson in dunkleren, ambienten sphären, in denen er halluzinogene, oft beunruhigende soundlandschaften entwirft.
"my heart has run out of breath", welches vor kurzem ebenfalls auf second language erschien, begleitet einen film mit dem selben titel, der von pulejkova konzipiert und animiert wurde, die musik stammt von johnson. dessen lyrics wurden aufwändig in verschiedene sprachen übersetzt, u.a. türkisch, deutsch, italienisch.
also, hört mal rein. die nachfolgende nummer hat eine ganz eigene dynamik und fasziniert durch seine offenheit, verletztlichkeit und drängende sensibilität. der sprechgesang koaliert mit den metallischen, den konstruierten, synthetischen klangwelten. im video gibt es irritierende bilder obenauf, die sich nicht weniger anregend und packend erweisen.


Keine Kommentare: