Mittwoch, August 17, 2016

glotzt nicht so romantisch (708): josienne clark and ben walker


im fokus waren die beiden doch schon öfter. die letzte notiz zum damals aktuellen album "fire and fortune" ernthielt u.a. diese bewertung:
"schwere und leichtigkeit binden sich zu einem straffen und unzerstörbarem tau. die unverwechselbarkeit des klangbilds, gegründet aus der erinnerung der altvorderen, hangelt sich zu einer persönlichen note, die sich aus respekt und anspruch und unverbrüchlicher liebe speist. die verspieltheit hält ein vor der geschichte, die narration vor einem kargen wie klaren klangbild. gesammelter wird man die beiden wohl nicht mehr antreffen. konzentriert, ausbalanciert. abrundung dank harmoniegesängen und einem instrumentalen weichen. auf schönklang getrimmt [...]."
 und wenn ich erst ins schwärmen hinsichtlich josienne clarkes gesänge käme. könnt Ihr alles nachlesen und nachhören. ganz frisch traf vor einigen tage die kunde ein, dass josienne clark and ben walker ein neues album veröffentlichen werden. es erscheint mitte oktober via rough trade. zwölf neue tracks sind auf "overnight" zu verzeichnen, die vor allem eigene neue stücke sein werden, aber auch ein gillian welch cover enthalten sowie anlehnungen an john dowland, jackson c. frank und ivor gurney. nachstehend eine livesession mit oben benannten cover, welches auf dem album enthalten ist.

1 Kommentar:

Gudrun hat gesagt…

So schade, dass bisher nur ein Konzert in Deutschland klar ist (letztes Jahr im Sommer hatte ich noch gehofft, sie nach Karlsruhe zu locken und hatte dafür eine schöne Partnerschaft zusammengebastelt...) und ich dann nicht mal in D sein werde...